Längerfristige Sperre der B 171 Tiroler Straße zwischen Pians und Strengen

Slide background
Alle Meldungen zur Kategorie 'Sicherheit'
Foto: Land Tirol
Slide background
Land Tirol"
Foto:
06 Feb 12:42 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Erdrutsch verlegte Straße bis zu drei Meter hoch.

Nach einem Erdrutsch auf die B 171 Tiroler Straße in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch im Bereich Kilometer 159,4 bleibt dieser Verkehrsweg bis auf Weiteres gesperrt. Das Schadensausmaß macht eine längere Straßensperre notwendig. Der Verkehr wird über die S 16 Arlberg Schnellstraße umgeleitet, für den Langsam-Verkehr (Traktoren, Mopeds, usw.) gibt es derzeit keine Umleitung.

„Die Tiroler Straße wurde bei Kilometer 159,4 von einem Erdrutsch bis zu drei Meter hoch verlegt. Es hängt noch weiteres, lockeres Material an der Abbruchstelle und kann jederzeit abgehen“, erklärte Landesgeologe Werner Thöny nach einem Lokalaugenschein und Erkundungsflug mit dem Landeshubschrauber. Derzeit wird im Baubezirksamt Imst darüber beraten, welche weiteren Schritte für eine dauerhafte Sicherung und Reparatur an dieser Straßenstelle zu setzen sind.

„Wir können erst dann mit der Straßenräumung beginnen, wenn wir sicher sein können, dass kein weiterer Abgang von Erdmaterial droht“, betont Günter Heppke, Leiter des Baubezirksamts Imst, und verweist darauf, dass derzeit eine zeitliche Abschätzung der Straßensperre sowie der Umsetzung der Aufräum- und Reparaturarbeiten nicht möglich ist. Zur weiteren Sanierung steht bisher nur fest, dass an der betroffenen Schadstelle eine Barriere aufgebaut werden soll.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg