L 240 Venter Straße bleibt nach Felssturz gesperrt

Slide background
Foto:Land Tirol
Slide background
Foto:Land Tirol
21 Mai 18:11 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Befliegung mit Landeshubschrauber voraussichtlich am Mittwoch.

Nach einem Lokalaugenschein und einer Besprechung der Landesgeologie mit dem Baubezirksamt Imst heute, Montagnachmittag, wurde entschieden, dass die L 240 Venter Straße bis auf Weiteres für den gesamten Verkehr gesperrt bleibt.

„Der Lokalaugenschein hat gezeigt, dass mehrere große Felsblöcke bis zu einem Ausmaß von 15 Kubikmeter auf die Landesstraße und teilweise bis in die Venter Ache gestürzt sind“, schilderte Landesgeologin Petra Nittel-Gärtner. Eine Beurteilung der Ausbruchstelle mittels eines Erkundungsflugs war wegen Nebels und Schneefall nicht möglich. Nittel-Gärtner: „Wir hoffen am Mittwoch auf Flugwetter. Dann können wir die Situation im Abbruchgebiet einsehen und weitere Maßnahmen treffen.“ In der Ortschaft Vent sind rund 100 BewohnerInnen von der Straßensperre betroffen. Weil die Beherbergungsbetriebe geschlossen waren, sind keine Gäste vor Ort.

Bis zur nächsten Lagebeurteilung am Mittwoch und der Festlegung weiterer Maßnahmen bleibt die Venter Straße für jeden Fahrzeug- und Personenverkehr gesperrt. Es besteht keine örtliche Umfahrungsmöglichkeit.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg