LRin Wiesflecker: ,,Gerontopsychiatrische Versorgung wird weiter gestärkt“

Slide background
Vorarlberg

08 Dez 20:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Entlastung der pflegenden Angehörigen durch Angebot der Tagesbetreuung

Bregenz (VLK) – Das Kuratorium des Sozialfonds hat eine weitere Stärkung der gerontopsychiatrischen Kompetenz in den unterschiedlichen Versorgungsbereichen – im häuslichen ebenso wie im institutionellen Lebensumfeld – beschlossen, informiert Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker. Demnach wird das 2013 gestartete Projekt "Ambulante gerontopsychiatrische Pflege" im nächsten Jahr weitergeführt und auf die Marktgemeinde Hard sowie die Region Rheindelta ausgedehnt. Parallel wird das Projekt "Tagesbetreuung mit gerontopsychiatrischem Schwerpunkt" um die Sozialdienste Götzis erweitert und ab Juni 2020 in den Regelbetrieb aufgenommen.

Laut Wiesflecker werden die Beschlüsse, für die aus dem Sozialfonds von Land und Gemeinden insgesamt rund 1,8 Millionen Euro zugesichert wurden, die gerontopsychiatrische Versorgung in Vorarlberg weiter stärken. „Mit Blick auf die steigende Zahl dementieller Erkrankungen in unserer alternden Gesellschaft ist es unverzichtbar, frühzeitig geeignete Unterstützungsleistungen für ambulante und stationäre Angebote anzubieten, um pflegende Angehörige, Organisationen und Einrichtungen bei der Bewältigung der steigenden Herausforderungen zu begleiten und zu entlasten“. Vorrangiges Anliegen sei es, eine fachgerechte Versorgung von gerontopsychiatrisch erkrankten, meist hochbetagten Menschen zu gewährleisten, so die Soziallandesrätin.

Übernahme in Regelbetrieb
Beim Projekt "Ambulante gerontopsychiatrische Pflege" ist neben einer räumlichen Ausweitung anschließend ebenso die Übernahme in den Regelbetrieb vorgesehen. Im Vorjahr 2018 wurden insgesamt 312 Klientinnen und Klienten gerontopsychiatrisch betreut (2017: 187), davon waren 202 Neuzugänge (2017: 116). Wiesflecker: „Durch das Angebot ist sichergestellt, dass gerontopsychiatrisch erkrankte Menschen – die Leistung für die Patientinnen und Patienten ist übrigens kostenlos – möglichst lange ein weitgehend selbstbestimmtes und selbständiges Leben in ihrem gewohnten Umfeld führen können“.

Bewährte Tagesbetreuung mit gerontopsychiatrischem Schwerpunkt
Zielgruppe der gerontopsychiatrischen Tagesbetreuungen sind ältere und alte Menschen, die in erster Linie auf Grund demenzieller Erkrankungen oder anderer psychiatrischer oder neurologischer Beeinträchtigungen einen erhöhten Betreuungsbedarf haben. Mit Gedächtnistrainings, Bewegungsrunden, aber auch Remobilisierungsangeboten helfen diese Einrichtungen ihren Tagesgästen, physische und psychische Kompetenzen zu erhalten bzw. schon verloren geglaubte Funktionen wieder zu aktivieren.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg