Oberösterreich: LRin Langer-Weninger - Spatenstich Bezirkshallenbad: Heiße Bauphase für kühles Nass in Rohrbach-Berg beginnt

Slide background
Oberösterreich

25 Apr 19:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die Lebensqualität in Oberösterreichs Regionen wird von vielen Faktoren beeinflusst, eine gute Infrastruktur ist eine der entscheidendsten Einflussgrößen. Hierin sind sich das Land Oberösterreich sowie 37 Gemeinden des Bezirks Rohrbach einig. So war es auch möglich, rund 15 Millionen Euro für die Finanzierung des neuen Bezirkshallenbades in Rohrbach-Berg – gemeinsam – aufzubringen. Mit dem heutigen Spatenstich geht das Vorzeigeprojekt gemeindeübergreifender Zusammenarbeit nun in die Realisierung und wird so schon bald das Freizeit- und Familienleben in der Region des oberen Mühlviertels bereichern.“Gemeinde- und Bäder-Landesrätin Michaela Langer-Weninger

Alleine hätte wohl keine der 37 Rohrbacher Gemeinden ein Projekt in dieser Größe auf wirtschaftlich-vertretbare Weise finanzieren können. Doch gemeinsam und mit Unterstützung des Landes Oberösterreich wird das neue Bezirkshallenbad am Standort Rohrbach-Berg nun Realität. Heute erfolgte der offizielle Spatenstich.

Etwas mehr als 15 Millionen Euro wird die Investition in die Lebensqualität der Rohrbacher Bürger/innen kosten. Zwei Drittel übernimmt das Land Oberösterreich über die Gewährung von Bedarfszuweisungs- (BZ) und Bäderinvestitionsmitteln. Das verbleibende Drittel konnte durch einen gemeinschaftlichen Kraftakt aller 37 Kommunen des Bezirks aufgebracht werden. Zudem zahlen die Gemeinden für spätere Aufwendungen (Renovierungen, etc.) in einen „Investitionsansparungs-Topf“ ein.

„Was einer allein nicht schafft, schaffen viele. Auch auf Gemeindeebene hat sich die Aussage von Friedrich Wilhelm Raiffeisen einmal mehr als richtig erwiesen. Wenn wie hier im Bezirk Rohrbach alle Gemeinden an einem Strang ziehen, ist Großes für die Region und ihre Bürgerinnen und Bürger möglich. Es bleibt zu hoffen, dass viele Bezirke und Regionen diesem Vorzeigebeispiel folgen und gemeinsam an der Lebensqualität im ländlichen Raum arbeiten“, so die Landesrätin der oö. Regionen, Michaela Langer-Weninger, anlässlich des Spatenstichs.

„Es geht nur gemeinsam“, ist auch der Bürgermeister von Rohrbach-Berg Andreas Lindorfer im Hinblick auf Finanzierung von Infrastruktur im ländlichen Raum überzeugt. „Durch den nunmehrigen Bau und die baldige Inbetriebnahme des Bezirkshallenbades erfährt unsere Stadt, aber auch der ganze Bezirk mit seinen 37 Gemeinden, eine Aufwertung. Schon jetzt ist die Vorfreude bei den kleinen und großen Rohrbachern auf das neue Schwimmbad groß. Ich bin überzeugt, das Hallenbad wird maßgeblich dazu beitragen, das Leben im Oberen Mühlviertel noch attraktiver zu gestalten.“

Aktuell wird mit einer Bauzeit von eineinhalb Jahren gerechnet. Beim Gebäude selbst wurde auf Qualität, Wirtschaftlichkeit und Klimaschutz gesetzt. Der durchdachte Bau wird von regionalen Unternehmen in Passivbauweise errichtet und wird durch Sportbecken, Sprungbrett und Aquacross-Anlage sowohl die Anforderungen von Sportlerinnen und Sportlern wie Familien erfüllen.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg