LR Tilg: ,Flugrettung in Tirol ist weiterhin auf bewährtem Kurs“

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Foto:Land Tirol/Brandhuber
28 Aug 05:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bisherige Zusammenarbeit wird fortgesetzt

In der Leitstelle Tirol in Innsbruck, von wo aus die Einsätze der Notarzthubschrauber koordiniert werden, fand heute, Montag, eine Sitzung zum Thema Flugrettung statt. Neben Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg und der für das Luftfahrtsrecht zuständigen LHStvin Ingrid Felipe nahmen Vertreter der in Tirol tätigen Flugrettungsbetreiber Christophorus Flugrettungsverein (ÖAMTC), ARA, SHS, Schenk Air, Wucher Helicopter, Heli Ambulance Team und Heli Tirol teil.

Seit sieben Jahren gilt die mit dem Land Tirol getroffene Direktabrechnungsvereinbarung. Die Hubschrauberbetreiber versorgen die Tiroler Bevölkerung ganzjährig mit neun und im Winter zusätzlich mit sieben Notarzthubschraubern. „In einem sehr konstruktiven Gespräch haben wir uns darauf verständigen können, die bisher optimal funktionierende Zusammenarbeit auf dieser bewährten Grundlage weiterzuführen“, gab LR Tilg anschließend bekannt.

Im Detail fasst LR Tilg die Ergebnisse wie folgt zusammen: „Alle Hubschrauberbtreiber bekennen sich zu dem funktionierenden Direktabrechnungssystem und haben sich zudem bereit erklärt, die bodengebundene Notarztversorgung zu unterstützen. Das aktuelle System der Notarztversorgung in Matrei in Osttirol wird bis 15. Oktober fortgeführt und dann evaluiert.“ LR Tilg weiter: „Um die gute Zusammenarbeit auch in Zukunft zu sichern und die Luftrettung in Tirol professionell weiterzuentwickeln, wird es einen regelmäßigen Austausch mit den Flugrettungsbetreibern geben.“

„Es war höchste Zeit, dass sich alle in dieser Causa handelnden Personen gemeinsam an einen Tisch gesetzt haben: Das Gesprächsklima war gut und von allen Seiten wurde Verständnis für die Notwendigkeit einer kooperativen Zusammenarbeit signalisiert. Dennoch war es wichtig festzuhalten, dass nicht noch zusätzliche Hubschrauber in Tirols Versorgungssystem eingebracht werden, sondern das bestehende System optimiert wird – und gleichzeitig die Versorgung der Patientinnen und Patienten in gewohnt hoher wie verlässlicher Qualität gewährleistet bleibt. Daher soll eine jährliche Evaluierung stattfinden, mit welcher der Bedarf analysiert und dementsprechend die Stationierungen geplant werden können“, stellte LHStvin Ingrid Felipe fest.

„Wer die Notfallnummer 144 wählt, vertraut zu Recht auf die bestmögliche Hilfe, die an sieben Tagen rund um die Uhr garantiert sein muss“, schließt Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg. Die in Tirol stationierten Notarzthubschrauber leisteten im Jahr 2018 zusammen 8.606 Notarzteinsätze in Tirol.


Quelle: Land Tirol



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