LR Steinkellner: Steinkellner Günther trifft Steinadler Gabriel

Slide background
Hermann und Barbara Lahrer vom Tierpark Altenfelden, LR Günther Steinkellner und LAbg. Ulrike Wall bei Steinadler Gabriel
Foto: Tierpark Altenfelden
07 Mai 16:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zum 50. Jubiläum des Tierparks Altenfelden übernimmt LR Steinkellner Patenschaft für Steinadlermännchen

Beim Jubiläum des größten, privaten Tierparks Österreich, dem Tierpark Altenfelden, gab es gleich mehrere Anlässe, die gefeiert wurden. So wurde neben der 50-jährigen Geschichte um den Tierpark, der über 1.000 Tiere beherbergt, auch das neue Jagdkultur-Museum „cultum venandi“ eröffnet. Mit über 80 Exponaten soll das Museum seinen Besucher/innen die Geschichte, die Kultur und Tradition der Jagd näherbringen.

Steinkellner, der Gast bei der Eröffnung war, nahm im Zuge der Feierlichkeiten die Möglichkeit wahr, eine Patenschaft für ein Steinadlermännchen zu übernehmen. Der Steinadler ist der größte in den Nördlichen Kalkalpen brütende Greifvogel. Dank strenger Schutzmaßnahmen haben sich in den letzten Jahren die Bestände erholen können. Der Gesamtbestand Oberösterreichs wird auf 20 bis 30 Paare geschätzt.

„Der Adler besitzt mit seiner Übersicht, seiner guten Beobachtungsgabe und seinen sprichwörtlichen Adleraugen gewisse Charakteristiken, die auch im Bereich der Verkehrssicherheit von wichtiger Bedeutung sind. Naheliegend, dass Gabriel der Steinadler somit das optimale Wappentier ist“, freut sich Steinkellner über seine Patenschaft.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg