LR Steinkellner: Ab aufs Rad – Steyregg hat nun einen Radhighway

Slide background
Landesrat Günther Steinkellner
© Land Oberösterreich
03 Okt 04:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Radhauptroute Steyregg ist fertiggestellt

„Ich möchte die Lebensqualität der Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher durch eine ökologisch orientierte Verkehrsentwicklung fördern. Besonders in den Ballungsräumen bietet das Fahrrad auf kürzere Distanzen eine tolle Alternative zum motorisierten Individualverkehr“, so Landesrat für Infrastruktur Mag. Günther Steinkellner.

Die 1,1 Kilometer lange Radhauptroute im Gemeindegebiet von Steyregg ging im Sommer 2018 in Bau. Die attraktive Geh- und Radverbindung verläuft vom Kreisverkehr an dem die Pleschinger- und die Linzer Straße einmünden, westwärts entlang der Linzer Straße. Am Ende der Linzer Straße wird mit einer Unterführung die B3 Donaustraße gequert, um an das bestehende Radwegenetz anzuschließen. Von hier kann weiter über die Steyreggerbrücke nach Linz bzw. der Donauradweg genutzt werden. Aktuell finden noch kleinere Maßnahmen im Bereich der Beschilderung statt, die Baumaßnahmen sind aber abgeschlossen und der Radweg für die Nutzung freigegeben. In die Infrastrukturmaßnahme wurden 1,6 Millionen Euro seitens des Landes und der Gemeinde Steyregg investiert.

„Dieses Projekt ist ein eindrucksvoller Beweis, dass Klimaschutzpolitik in Steyregg nicht lediglich ein Lippenbekenntnis ist. Es werden auch weiterhin große Anstrengungen unternommen, die öffentlichen Verkehrsverbindungen sowie die örtlichen Radwege zu optimieren“, betont Steyreggs Bürgermeister Mag. Johann Würzburger.

„Gemeinsam mit der Stadtgemeinde Steyregg haben wir Hand in Hand gearbeitet, um die Radinfrastruktur erfolgreich zu verbessern. Jeder Bürger und jede Bürgerin, die sich für aktive Mobilität entscheiden, leistet einen positiven Beitrag zur Vermeidung von Verkehrsstaus, als auch für die eigene Gesundheit“, so Steinkellner abschließend.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg