Burgenland: LR Schneemann gratulierte Julia Krkoschka zu ihrem 100. Geburtstag

Slide background
Landesrat Dr. Leonhard Schneemann mit Jubilarin Julia Krkoschka (v.r.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Bürgermeister Werner Kemetter, Landesrat Dr. Leonhard Schneemann, Margot Bösenhofer und Ortsvorsteher Klaus Weber (v.l.) gratulierten Julia Krkoschka (vorne) zum 100. Geburtstag.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
10 Jän 18:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

"Menschen wie Julia Krkoschka gehören zu unseren Vorgängergenerationen, die mit Fleiß und Tüchtigkeit ein Fundament gebaut haben, auf dem dieses erfolgreiche und lebenswerte Burgenland heute steht", sagte Landesrat Leonhard Schneemann.

Julia Krkoschka zog nach dem Krieg mit ihrem Mann von Limbach nach Deutschland. Um ihre Mutter zu pflegen, entschloss sich das Ehepaar im Jahr 1987 zur Rückkehr ins Südburgenland. Nach dem Tod ihres Mannes pendelte sie immer wieder zwischen Limbach und Deutschland hin und her, um mit ihren 5 Kindern in näherem Kontakt zu stehen. Seit 10 Jahren lebt Frau Krkoschka dauerhaft in Limbach, wo sie seit 2016 auch von der Volkshilfe betreut und mit Essen auf Rädern versorgt wird. "Es sind Menschen wie Julia Krkoschka, unsere Vorgängergenerationen, die mit Fleiß und Tüchtigkeit ein Fundament gebaut haben, auf dem dieses erfolgreiche und lebenswerte Burgenland heute steht“, drückte Landesrat Leonhard Schneemann beim Besuch seinen Respekt aus.

Umsorgt wird Julia Krkoschka, die gerne vor dem Fernseher sitzt, in den Jahren danach nicht nur von der Volkshilfe, sondern auch von Nachbarn und Freunden und seit 2022 auch von Sohn Siegfried, der seine Zelte in Deutschland abbrach. Er nutzt das vom Land Burgenland entwickelte Anstellungsmodell bei den Sozialen Diensten Burgenland (SDB). Zum runden Geburtstag gab es von Landesrat Leonhard Schneemann nicht nur die besten Glückwünsche, sondern auch Blumen und ein kleines Präsent.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg