LR Podgorschek begrüßt zusätzliche Mittel vom Bund für Lawinenschutz

Slide background
Oberösterreich

28 Feb 17:53 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Das heute von der Bundesregierung verlautbarte Sonderaktionsprogramm für Lawinenschutz in Höhe von 45 Mio. Euro können wir aus oberösterreichischer Sicht nur begrüßen“, zeigt sich Landesrat Elmar Podgorschek angesichts dieser Ankündigung erfreut. „Wie wichtig ein ausreichender Lawinenschutz ist, wurde uns diesen Winter nur zu oft vor Augen geführt. Ich werde alles in meiner Macht stehende tun, damit auch Oberösterreich von den zusätzlichen Mitteln profitiert.“

„Im gesamten Bundesland Oberösterreich bestehen 1.230 Lawinenschutzbauwerke, davon 894 im Bezirk Gmunden, 171 im Bezirk Steyr Land, 161 im Bezirk Kirchdorf und 4 im Bezirk Vöcklabruck. Nach Gemeinden führend ist Ebensee mit 382 vor Hallstatt mit 325 und Weyer mit 171 Bauwerken“, zeigt sich Podgorschek von der hervorragenden Arbeit der WLV beeindruckt.

Aktuell wird in OÖ an den Projekten Hengstpasslawinen und Weissenberglawinen gearbeitet sowie an einer ganzen Reihe von Schutzwaldprojekten im Salzkammergut. Als vordringlichste Projekte bezüglich des Schutzes von Verkehrsverbindungen werden der Koppenpass, die Gosauschlucht und das obere Trauntal gemeinsam mit der Landesstraßenverwaltung in Angriff genommen.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg