Oberösterreich: LR Kaineder - Erntezeit im Projekt „SAATs so GUT“ – junge Menschen in Oberösterreich tun mit ihrer Ernte gleich zweimal Gutes!

Slide background
Norbert Rainer, Irene Wögerer (beide Klimabündnis OÖ), Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder, Magdalena Hangler & Anja Panhuber (beide youngCaritas OÖ).
Foto: Land OÖ/Veronika Kiesenhofer,
04 Okt 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Gartenprojekt „SAATs so GUT“ geht für dieses Jahr in den Endspurt und ans Eingemachte, denn Herbst ist Erntezeit und nun können Gemüse und Co. aus dem Schulgarten geerntet werden. Das Bio-Gemüse wird von den Schüler:innen und Jugendgruppen direkt oder durch den Erlös verarbeiteter Köstlichkeiten an eine Caritas Einrichtung in Oberösterreich gespendet.

Davon profitierte auch die oberösterreichische Bevölkerung bei einem Stand am Linzer Südbahnhofmarkt! Wer beim Boden- und Klimaquiz mitmachte, der wurde mit regionalen und biologischen Kostproben wie Marillenröster, Zucchini-Chutney und scharfer Paprikapaste belohnt. Diese wurden gemeinsam mit vertriebenen ukrainischen Jugendlichen im integrativen Kitchenhub „Über den Tellerrand“ bei Beate Adam eingekocht. Bei herrlichem Wetter und guter Laune konnten sich die Marktbesucher:innen über Klimaschutz und soziale Projekte informieren und austauschen. Parallel fand ein Dankesfest für die Pädagog:innen im benachbarten Begegnungshaus „Point of Ukraine“ der Caritas statt, die das Projekt mit ihren Schüler:innen mit viel Herz und Engagement in diesem Jahr durchführten.

Das Herzensprojekt „SAATs so GUT“ wurde 2022 in Kooperation von Klimabündnis OÖ, youngCaritas OÖ und dem Umweltressort des Landes OÖ gestartet und ging heuer in die zweite Runde. Zehn Schulen aus ganz OÖ zeigten dabei, wie man mit einem Garten Menschen in Not helfen kann und dabei einen nachhaltigen Beitrag für den Klimaschutz leistet.

Klimaschutz ist für viele junge Menschen von großer Bedeutung für ihre Lebensperspektive, sie wollen aktiv werden und selbst mitgestalten, wissen aber oft nicht wie und wo. Mit nachhaltigen Pflanzaktionen schaffen wir die Möglichkeit der Teilhabe und bieten die nötigen Rahmenbedingungen für die Umsetzung vor Ort an. Auf den meisten Schulgeländen, oder auch an Orten in den Gemeinden finden sich grüne Flecken, die zu einem Garten umfunktioniert werden können. Viele Schulen und andere Organisationen betreiben hier in Oberösterreich bereits gemeinschaftliche Gartenprojekte, wo Kinder und junge Menschen wieder einen Bezug zum natürlichen Kreislauf der Vegetation bekommen. Weil die Fläche durch die landwirtschaftliche Nutzung für eine Bodenversiegelung nicht zur Verfügung steht und durch die Versorgung mit eigenem Gemüse ein gesteigertes Bewusstsein gegen Lebensmittelverschwendung entsteht, kommt das gut bei den Jugendlichen an und hilft auch dem Klima. Und Hilfe brauchen wir alle einmal – daher geht der Ernteerlös bei „SAATs so GUT!“ an Caritas Einrichtungen in Oberösterreich an in Not geratene Menschen, die von den Gruppen selbst ausgesucht werden. Sehr häufig ist dabei die Flüchtlingshilfe der Caritas oder auch deren Einrichtung des Haus für Mutter und Kind von den Junggärtner:innen ausgewählt worden.

Das Klimabündnis OÖ und die youngCaritas OÖ unterstützen hier proaktiv mit Workshops zum Klimaschutz im nachhaltigen Gärtnern und der Bewusstseinsbildung zur Zivilcourage – gemeinsam wird dabei im Garten gearbeitet und erarbeitet wie Menschen in Not geraten können und was ein gutes Leben ausmacht. Die Vorfreude auf den Herbst und die gemeinsame Ernte war groß – nun können die guten Sachen an die Einrichtungen übergeben werden.

Umwelt- und Klima-Landesrat Stefan Kaineder ist die Kooperation ein besonderes Anliegen: „Diese Kooperation bringt auf vielfache Weise ganz zentrale Werte und junge Menschen zusammen. Der Schutz unseres Klimas und soziale Gerechtigkeit gehen bei „SAATs so GUT“ in sinnvoller Weise auf. Ein lebenswertes Leben soll für alle möglich sein, das ist nur möglich, wenn wir zusammen etwas für unser Klima tun!“

Geschäftsführer des Klimabündnis Österreich und Oberösterreich Mag. Norbert Rainer freut sich über die Kooperation und den Zuspruch der Schulen: „Bei „SAATs so GUT“ treffen sich unsere beiden Organisationen in der gemeinsamen Arbeit für ökologische und soziale Nachhaltigkeit – aktiver Klimaschutz und soziales Engagement wurden hier von jungen Menschen und Pädagog:innen beispielhaft umgesetzt!“

Die Geschäftsleiterin der youngCaritas OÖ Mag.a Karin Kurowski betont die Wichtigkeit der Bildungsarbeit gerade in diesen Zeiten: „Herbst ist Erntezeit! Die heurige Ernte der insgesamt 10 Schulklassen kommt dank SAATs so GUT jenen zu Gute, die sich - auch aufgrund der Teuerung - köstliches Gemüse sonst nicht so leicht leisten können. Unser Erfolgsprojekt vereint ökologische und soziale Nachhaltigkeit und fördert aktiv gesellschaftliches Engagement. Übrigens: Die Goodies, die es beim Infostand zu gewinnen gab, wurden von ukrainischen Jugendlichen aus der Caritas Einrichtung "Point of Ukraine" gemeinsam mit Beate Adam vom Verein "Über den Tellerrand Linz" eingekocht. Somit "create future" auf allen Ebenen, schließlich setzt sich die youngCaritas für eine lebenswerte Zukunft ein, in der Nachhaltigkeit und soziales Engagement Hand in Hand gehen."

Weiter Informationen zum Projekt „SAATs so GUT“ und Anmeldemöglichkeit für 2024 finden Sie hier: https://ooe.youngcaritas.at/aktionen/saats-so-gut-saats-so-gut/


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg