Burgenland: LR Dorner ehrte Hans Peter Fleck anlässlich seiner Auszeichnung zum Special Olympics-Sportler des Jahres 2023

Slide background
Das gesamte Team der Sportunion Wohnheim Dornau ist stolz auf Hans Peter Fleck, der in Wien zum Special Olympics-Sportler des Jahres gekürt wurde. Am Foto: Sport-Landesrat Heinrich Dorner (6.v.r.) mit Hans Peter Fleck (2. v.l., vorne) sowie den Sportlerinnen und Sportlern mit den Betreuern Sebastian Koller und Ernst Lueger.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Special Olympics Burgenland-Bundeslandkoordinator und Betreuer in der Sportunion Wohnheim Dornau, Ernst Lueger, Jochen Hugmann, Hans Peter Fleck und Sportlandesrat Heinrich Dorner (v.l.).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Sportlandesrat Heinrich Dorner erhielt von Hans Peter Fleck und der Sportunion Wohnheim Dornau ein Präsent überreicht.
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
27 Okt 18:09 2023 von Redaktion International Print This Article

"Inklusion ist immens wichtig und wird im Burgenland auch gelebt. Das ist an den Erfolgen der Sportunion Wohnheim Dornau ersichtlich. Fleck und seine Kolleginnen und Kollegen sind ein Garant dafür", erklärte Sportlandesrat Heinrich Dorner

Mitte Juni 2023 fanden in Berlin die Special Olympics World Games statt. Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern befanden sich auch Sportler vom Team Dornau und pro mente Kohfidisch. Hans Peter Fleck holte sich dort in den Radsportbewerben über zwei Kilometer Gold und über fünf Kilometer Bronze. Zuletzt wurde er bei der 75. Gala des Sports in Wien zum Special Olympics-Sportler des Jahres gewählt. Anlass genug für Sport-Landesrat Heinrich Dorner, der Sportunion Wohnheim Dornau einen Besuch abzustatten, um Fleck und seine Kolleginnen und Kollegen hochleben zu lassen. Ich bin stolz auf die Leistungen von Hans Peter Fleck und dem Team Dornau sowie von pro mente Kohfidisch, die bei den World Summer Games in Berlin 14 Medaillen erreichten. Inklusion ist immens wichtig und wird im Burgenland auch gelebt. Das ist an den Erfolgen der Sportunion Wohnheim Dornau ersichtlich. Fleck und seine Kolleginnen und Kollegen sind ein Garant dafür", sagte der Sportlandesrat bei seinem Besuch im Ortsteil Neumarkt im Tauchental (Großgemeinde Stadtschlaining).

Hans Peter Fleck bestritt – ebenso wie sein Kollege Thomas Nagy – bei den Special Olympics World Games in Berlin mehrere Radbewerbe. Dabei führte die Strecke die beiden Sportler an geschichtsträchtigen Bauwerken, wie dem Reichstag oder dem Brandenburger Tor vorbei. Auch sportlich überzeugten sie mit drei Medaillen.

Erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler des Team Dornau
Aber auch die anderen Sportlerinnen und Sportler des Team Dornau überzeugten in unterschiedlichsten Disziplinen. Den Start bei den Special Olympics World Games in Berlin machten die Leichtathletinnen und Leichtathleten, wo Christian Liszt, Jennifer Koubek und Mikhail Pisanko ihr Bestes gaben und sowohl persönliche Bestleistungen als auch drei Medaillen holten. Marcel Golacz und Emanuel Horvath traten beim Powerlifting an. Die Beiden wurden von der guten Stimmung beflügelt und belohnten sich mit insgesamt sechs Medaillen .Hans Peter Fleck und Thomas Nagy bestritten Radbewerbe. Dabei führte sie die Strecke bei geschichtsträchtigen Bauwerken, wie dem Reichstag oder dem Brandenburger Tor vorbei, auch sportlich überzeugten sie mit drei Medaillen. Andre Kowald und Jürgen Horvath (Unified-Partner) zeigten beim Bowling ihre Klasse. Kogler holte sich Gold, beim Unified-Bewerb standen beide ganz oben am Stockerl. So konnten das Team Dornau und die pro mente-Sportler auf eine erfolgreiche und schöne Zeit zurückblicken. "Die Stimmung an den einzelnen Austragungsorten war grandios", berichteten die Sportler beim Besuch des Landesrates. Fleck erzählte beim Besuch auch ein besonderes Highlight: "Mein Bruder Jochen gewann den 'Niki' bereits, daher wollte ich es auch einmal schaffen. Die Freude überwiegt bei uns noch immer darüber."


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: