Burgenland: LR Dorner - "Drücken Caroline Bredlinger und Niklas Strohmayer-Dangl für die U23-Leichtathletik-EM fest die Daumen"

Slide background
Verabschiedung-EM-Leichtathletik: Sport-Landesrat Heinrich Dorner begrüßte Niklas Strohmayer-Dangl, Caroline Bredlinger, Mutter Ursula Bredlinger und BLV-Präsident Rolf Meixner (v.l.) im Landhaus Eisenstadt. 
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
10 Jul 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Burgenländische Top-Sportler messen sich in Finnland mit weltbesten Jung-Leichtathleten

Die 22-Jährige Caroline Bredlinger und der 21-Jährige Niklas Stromayer-Dangl haben sich als burgenländische Teilnehmer für die U23-Leichtathletik-Europameisterschaft in Espoo (Finnland) qualifiziert. Heute, Montag, 10. Juli 2023, wurden sie von Sportlandesrat Heinrich Dorner verabschiedet. „Caroline Bredlinger und Niklas Strohmayer-Dangl haben bereits in jungen Jahren Top-Leistungen abgeliefert und sind Aushängeschilder im burgenländischen Leichtathletiksport. Wir drücken ihnen für diese internationale Großveranstaltung fest die Daumen und wünschen ihnen alles Gute und viel Erfolg“, so der Sportlandesrat.

Während Caroline Bredlinger in Finnland über 800 Meter an den Start geht, nimmt Stromayer-Dangl die 400 Meter Hürden in Angriff. Stromayer-Dangl setzt sich als Mindestziel das Halbfinale (Top-16), Bredlinger hat als Elfte von 20 Qualifizierten ebenso die Chance auf das Finale (Top-8). Beide sind topmotiviert, die Generalprobe am vergangenen Wochenende bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften in Bregenz (Vorarlberg) glückte. Niklas Strohmayer-Dangl landete mit der Zeit von 51,91 Sekunden hinter dem Linzer Leo Köhldorfer (51,26) auf Platz zwei. Caroline Bredlinger kürte sich über 800 Meter mit der Zeit von 2:06,68 Minuten zur Staatsmeisterin.

Niklas Strohmayer-Dangl setzt sich als Mindestziel das Halbfinale (Top-16), "das muss als 15ter von 30 Gemeldeten das Mindestziel sein", erklärt der Sportler. Er hat sich selbstbewusst als Ziel die Top-8 ausgerufen. Als 15ter der Saisonbestenliste mit 50,82 Sekunden will er damit zumindest Läufer der Top-8 mit Saisonbestleistungen 50,15 Sekunden bezwingen. Trainer Rolf Meixner dazu: "Es ist alles möglich, wenn er seine Bestform abrufen kann." Caroline Bredlinger hat als Elfte von 20 Qualifizierten ebenso die Chance auf das Finale. Mit 2:04,78 Minuten fehlt ihr auf die Acht-Platzierte (2:03,76) nur 1,02 Sekunden. Gecoacht wird Caroline Bredlinger vor Ort von Mutter Uschi Bredlinger.

Für BLV-Präsident Rolf Meixner wäre der Finaleinzug seiner beiden Schützlinge unglaublich. Während Caroline und Mutter Uschi bereits morgen, Dienstag am Abend mit dem Team nach Finnland reisen, werden Rolf Meixner und Niklas Stromayer-Dangl erst am Mittwoch folgen, damit der Schlafrhythmus nicht gestört wird und das Abschlusstraining morgen, Dienstag in der Früh in Eisenstadt noch möglich ist.

Caroline Bredlinger absolviert ihren Vorlauf am Donnerstag-Vormittag, Niklas Stromayer-Dangl startet am Freitag in der Früh.

Alle Ergebnisse der beiden Burgenländer finden Sie auf der Homepage des Veranstalters unter https://espoo2023.fi.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg