Oberösterreich: LR Achleitner - Spatenstich für neuen Motorikpark in Grein – bereits ab November Bewegung für alle Generationen möglich

Slide background
Foto: Land OÖ / Rumetshofer
21 Sep 14:00 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „Sportland OÖ investiert 200.000 Euro in ein Bewegungsparadies für Jung und Alt, das wichtige Impulse für die gesamte Region Strudengau bringen wird“

Der „Generationen-Motorikpark“ in Grein wird beim Seniorium Grein sowie auf angrenzenden Flächen westlich der Landesstraße errichtet. Geplant und realisiert wurde der Motorikpark wiederum vom Linzer Unternehmen Motorik-Dreams, das auch den Masterplan Motorikparks in OÖ entwickelt hat. Unterstützt wird das Projekt im Strudengau weiters über das Förderprogramm LEADER. Der Motorikpark Grein punktet nicht nur als Generationen-Motorikpark für Jung und Alt durch seine unmittelbare Nähe zu Schule und Seniorium, sondern auch durch seine besondere Lage in Donaunähe und Verkehrsanbindung mit Bahn, Schiff, Rad (Donauradweg) und Straße.

„Gerade in den vergangenen Monaten haben wir gesehen, wie sehr die Leute sich nach Bewegung und Sport sehnen. Wir haben uns in der Sportstrategie Oberösterreich 2025 vorgenommen, noch mehr Menschen jeden Alters zu motivieren, sich zu bewegen und sportlich aktiv und fit zu sein. Motorikparks bieten für alle ein Bewegungsangebot“, unterstrich Wirtschafts- und Sport-Landesrat Achleitner. „Ich freue mich für unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorium Grein auf den Motorikpark: Denn er lädt nicht nur dazu ein, aktiv zu sein, sondern wird auch zu einer Begegnungszone für alle Generationen. Er bietet nicht nur unseren Bewohnern, sondern auch Besuchern, Tagesgästen des künftigen Senioren-Tageszentrums, Schülern und darüber hinaus allen Menschen in der Region Bewegungsmöglichkeiten als Voraussetzung für ein langes, gesundes, und auch eigenständiges Leben. Der ‚Generationen-Motorikpark‘ ist eine wunderbare Ergänzung zu unseren Investitionen im Seniorium Grein und dessen Neuausrichtung“, sagt Bezirkshauptmann Mag. Werner Kreisl, Obmann des Sozialhilfeverbandes Perg.

Der Greiner Bürgermeister Rainer Barth sieht im Motorikpark ein weiteres Stück Lebensqualität für die Region: „Wir sehen, wie viele Menschen sich entlang der Donau, am Sportplatz, beim Skaterpark und an vielen anderen Plätzen in Grein jetzt schon bewegen. Der ‚Generationen-Motorikpark‘ wird für Kinder und Jugendliche gleichermaßen wie für Erwachsene ein zusätzliches, neues Bewegungsparadies. Der Motorikpark wird sowohl Grein als auch die gesamte Region bereichern und auch für Wirtschaft und Tourismus eine weiterer Impulsgeber und Faktor werden.“

Der „Generationen-Motorikpark“ Grein wird barrierefreie, behinderten- und seniorengerechte Bereiche und Elemente gleichermaßen beinhalten wie attraktive Angebote für Schulklassen, Familien, Kinder und Jugendliche.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg