Oberösterreich: LH-Stv.in Mag.a Haberlander - "Ab 1. September: Neue Regeln für pädagogische Assistenzkräfte"

Slide background
LH-Stv.in Haberlander: „Ab 1. September neue Regeln für pädagogische Assistenzkräfte“
Foto: Land OÖ/ Daniela Sternberger,
08 Aug 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

"Unsere Absicht ist klar", erklärt LH-Stv.in Mag.a Christine Haberlander, "wir investieren, wo sich die Zukunft unseres Landes entscheidet – bei unseren Jüngsten! Mit den neuen Regeln und dem höheren Bildungsniveau für pädagogische Assistenzkräfte rücken wir unser Ziel, Oberösterreich zum Kinderland Nummer 1 zu machen, weiter in greifbare Nähe!“

Die Verordnung zu den pädagogischen Assistenzkräften der Bildungsdirektion wurde soeben kundgemacht. Das bedeutet nun: Ab dem 1. September 2023 wird eine facheinschlägige Grundausbildung mit einem Umfang von 60 Stunden sowie ein positiver Pflichtschulabschluss für pädagogische Assistenzkräfte notwendig sein. Diese Anforderungen sollen sicherstellen, dass die pädagogische Qualität in den Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen auf einem hohen Niveau gehalten wird.

Zudem wurde ein neues Berufsbild etabliert. Die bisher als Helferinnen und Helfer bezeichneten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden zu pädagogischen Assistenzkräften aufgewertet. Dies ist ein entscheidender Fortschritt, da dieses neue Berufsbild die Rolle und den Wert dieser Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klarer definiert und ihre Bedeutung für die Kinderbetreuung und -erziehung stärkt.

Insgesamt wurden die pädagogischen Assistenzkräfte bereits in den letzten Monaten signifikant unterstützt. So wurde beispielsweise eine Gehaltserhöhung von monatlich 150 Euro seit März umgesetzt. Zudem wurde eine Sonderurlaubsregelung eingeführt, die den pädagogischen Assistenzkräften zusätzlich bis zu 10 Tage Urlaub pro Jahr ermöglicht.

"Auf Oberösterreich ist und bleibt Verlass", betont Haberlander, "vor allem, wenn es um das Wohl unserer Kinder geht!“, so Haberlander abschließend


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg