Oberösterreich: LH Stelzer zur Konstituierung des neuen Landeskulturbeirats - Frische Ideen und Impulse für das kulturelle und künstlerische Leben in Oberösterreich!

Slide background
Oberösterreich

07 Jul 08:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

OÖ. Landeskulturbeirat unter der Führung von Dr. Josef Stockinger beendet seine 8. Periode mit umfangreichem Vorschlagspaket +++ Dr.in Christine Haiden und Mag.a Simone Lindinger werden in der 9. Periode den Vorsitz übernehmen.

Unter dem Vorsitz von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer fand am Mittwoch, 5. Juli 2023, die konstituierende Sitzung des 9. Landeskulturbeirats (2023-2027) statt. Im Mittelpunkt der Sitzung stand die Wahl der Vorsitzfunktionen sowie die Aufteilung auf die jeweiligen Fachbeiräte. Zur neuen Vorsitzenden wurde Dr.in Christine Haiden gewählt, zu ihrer Stellvertreterin Mag.a Simone Lindinger. Das Interesse an einer Mitarbeit im Landeskulturbeirat ist erfreulicherweise sehr groß, rund 80 Personen haben sich beworben.

Von den insgesamt 54 ausgewählten Mitgliedern und Ersatzmitgliedern des Landeskulturbeirats sind 27 Frauen und 27 Männer, die sechs Fachbeiräte werden ebenfalls von je drei Frauen und drei Männern geführt. 32 Personen wurden neu berufen, 22 stellen sich für eine weitere Periode zur Verfügung. Die festgeschriebene höchstmögliche Anzahl an Mitgliedern und Ersatzmitgliedern wurde somit zur Gänze ausgeschöpft.

„Der Landeskulturbeirat bildet das kulturelle und künstlerische Leben in allen Bereichen unseres Landes ab. Er ist somit auch ein wichtiges Sensorium dafür, was die Kunst- und Kulturschaffenden in Oberösterreich bewegt“, so Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer. Dem neuen Landeskulturbeirat soll laut Stelzer vor allem bei der Evaluierung des neuen Kulturleitbildes eine wichtige Rolle zukommen.

Neben der Vorsitzenden und ihrer Stellvertreterin wurden in der konstituierenden Sitzung auch die Vorsitzenden der Fachbeiräte gewählt:Fachbeirat 1 (Bildende Kunst, Design, Film, Elektronische Medien): - Vorsitz: Prof. Mag. Andreas Gruber- Stellvertreterin: Evelyn KreineckerFachbeirat 2 (Musik, Literatur, Darstellende Kunst):- Vorsitz: Dipl.-Ing. Martin Wögerer- Stellvertreter: Univ.-Prof. i.R. Josef EidenbergerFachbeirat 3 (Wissenschaft, Erwachsenenbildung):- Vorsitz: Dr.in Herta Neiß- Stellvertreterin: Dr.in Christine HaidenFachbeirat 4 (Volksbildung, Heimatpflege, Brauchtum):- Vorsitz: Kons. Christine Huber MA BEd- Stellvertreterin: Mag.a Roswitha SamhaberFachbeirat 5 (Architektur, Denkmal-Ortsbildpflege, Altstadtsanierung):- Vorsitz: Bischofsvikar Kons.R Dr. Johann Hintermaier- Stellvertreterin: LAbg. Mag.a Dr.in Elisabeth ManhalFachbeirat 6 (Regionale Kulturentwicklung):- Vorsitz: Mag.a Simone Lindinger- Stellvertreter: Kons. Hans-Peter Holnsteiner

Vorschlagspaket zum „Abschied“: OÖ. Landeskulturbeirat beendet seine 8. Periode Mit der Konstituierung des neunten endet auch die Arbeitsperiode des achten Landeskulturbeirates. Bereits am 25. Mai 2023 wurde das zweite Vorschlagspaket der 8. Arbeitsperiode, die von Juni 2019 bis zum Juli 2023 dauerte, verabschiedet. Landeshauptmann Stelzer würdigte vor allem auch die Arbeit und das Engagement der ausscheidenden Mitglieder: „Ich danke allen Mitgliedern, allen voran dem bisherigen Vorsitzenden Dr. Josef Stockinger und seiner Stellvertreterin Mag.a Romana Staufer-Hutter, für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen vier, sehr herausfordernden Jahren, für die vielen Ideen und für die Bereitschaft, sich stets aktiv einzubringen. Ich lade die ausscheidenden Mitglieder ein, sich mit ihrer Erfahrung weiterhin bei der Evaluierung des Kulturleitbildes einzubringen.“

„Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte der Landeskulturbeirat eine beachtliche Anzahl an Vorschlagsanträgen einbringen und wichtige Beiträge zur Schaffung verbesserter Rahmenbedingungen für künstlerisches Schaffen und den Kulturbetrieb in Oberösterreich leisten“, resümiert der scheidende Vorsitzende Dr. Josef Stockinger.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg