Oberösterreich: LH Stelzer / LR Achleitner - Beschäftigung in OÖ steigt weiter – Langzeitbeschäftigungslosigkeit erneut stark gesunken

Slide background
Oberösterreich

03 Apr 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer / Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner: „Rund 700.000 Beschäftige in Oberösterreich – 2675 Langzeitbeschäftigungslose weniger als vor den Corona-Auswirkungen“

„Mit Ende März hatten wir in Oberösterreich 699.000 Beschäftigte. Das sind um 8.000 mehr als im März vor einem Jahr“, stellen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner zu den aktuellen Arbeitsmarktdaten fest. Die Arbeitslosenquote betrug in Oberösterreich 3,8 Prozent (Österreichschnitt: 6,2 Prozent), das entspricht dem Vorjahresniveau. Den 27.854 Beschäftigungslosen stehen in Oberösterreich etwas mehr als 31.200 offene Stellen gegenüber. „Besonders erfreulich ist der weitere Rückgang bei der Zahl der Langzeitbeschäftigungslosen“, hebt Landeshauptmann Stelzer hervor.

So gab es Ende März in Oberösterreich 6.278 langzeitbeschäftigungslose Personen. Zum Vergleich. Im März des Vorjahres waren es noch 8.557, im März 2021 sogar 13.504 und im März 2020 – also vor den Corona-Auswirkungen – 8.953 gewesen. „Das unterstreicht einmal mehr, dass unsere Job-Restart-Programme nach wie vor Wirkung zeigen“, sagt Landesrat Achleitner.

Auch wenn der Arbeitsmarkt stabil ist, setzt Oberösterreich weiter auf eine aktive Arbeitsmarktpolitik. „Der ‚OÖ. Pakt für Arbeit und Qualifizierung‘ bleibt das Herzstück unserer aktiven Arbeitsmarktpolitik. Durch gezielte Schwerpunkte sorgen wir dafür, dass die Menschen durch Qualifizierung noch bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben und zugleich die Betriebe die benötigten Fachkräfte erhalten. Der Fokus liegt deshalb beim diesjährigen Pakt auf vier Bereichen: Eingliederung in den ersten Arbeitsmarkt, die Gewinnung von Fachkräften, Initiativen im MINT-Bereich und Ausbildungs-Schwerpunkte im Energie- und Klimabereich“, unterstreichen Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner. Insgesamt werden im „Pakt für Arbeit und Qualifizierung 2023“ 326 Mio. Euro in Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie Beschäftigungsinitiativen investiert. Mehr als 100.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreicher profitieren davon.


Quelle: Land Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg