LH Platter: ,,Tag der Herzlichkeit als Zeichen für Solidarität und Hilfsbereitschaft in Tirol“

Slide background
Land Tirol/Knabl
Foto:
Slide background
Land Tirol/Knabl
Foto:
Slide background
Land Tirol/Knabl
Foto:
01 Jul 04:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesüblicher Empfang und Herz-Jesu-Gelöbnisfeier mit Landesgottesdienst

Unter dem Motto „Herz haben! Herz zeigen!“ finden bis 30. Juni bereits zum dritten Mal zahlreiche Veranstaltungen, Konzerte, Ausstellungen und Andachten im Rahmen der Initiative „Offene Herzen“ in Tirol statt. Höhepunkt des Aktionsmonats bildet der heutige Herz-Jesu-Tag als „Tag der Herzlichkeit“. Das Land Tirol richtete als Unterstützer der ersten Stunde nach einem Landesüblichen Empfang die Herz-Jesu-Gelöbnisfeier mit Landesgottesdienst in der Jesuitenkirche und ein Konzert im Haus der Musik in Innsbruck aus.

„Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, jene Menschen zu unterstützen, die es im Leben nicht so leicht haben. Die Tirolerinnen und Tiroler haben ein großes Herz – die Solidarität und das Miteinander in unserem Land sind tagtäglich spür- und erlebbar. Deutlich wird dies auch angesichts der vielen Ehrenamtlichen, die in Tirol tätig sind –sei es in Vereinen, Rettungsorganisationen oder im täglichen Miteinander. Der Tag der Herzlichkeit soll Anlass sein, sich auf die Bedeutung eines friedlichen und hilfsbereiten Miteinanders zu besinnen“, so LH Günther Platter. „Eine Hand, die ausgestreckt wird, um aufzuhelfen. Kostbare Zeit jenen schenken, die dankbar für jede Minute sind. Das passiert tagtäglich in Tirol. Doch gesprochen wird darüber viel zu selten. Zum Tag der Herzlichkeit steht diese gelebte Solidarität im Mittelpunkt“, beschreibt LTPin Sonja Ledl-Rossman den Aktionstag.

Nach dem Landesüblichen Empfang mit der Schützenkompanie Amras und der Stadtmusikkapelle Amras-Innsbruck sowie Abordnungen der Tiroler Traditionsvereine wurde die heilige Messe mit Bischof Hermann Glettler in der Jesuitenkirche gefeiert. „Solidarität bedeutet, sich für die Rechte anderer Menschen stark zu machen und jene zu unterstützen, die Hilfe brauchen. In Tirol gibt es sehr viele Menschen, die genau das jeden Tag machen, die mit einem offenen Herzen auf andere zugehen und wichtige Brücken bauen – sei es zwischen unterschiedlichen Generationen, Kulturen oder Lebensumständen“, so Soziallandesrätin Gabriele Fischer.

Im Anschluss an die Feierlichkeiten luden LH Platter, LRin Fischer und LTPin Ledl-Rossmann ins Haus der Musik, wo die BesucherInnen unter dem Titel „Offene Herzen“ ein Konzert des Gesangsstudios DO RE MI und des Jazzchors StimmenHören erwartet.

Über die Initiative „Offene Herzen“

Die Initiative „Offene Herzen“ wurde im Jahr 2016 vom Bischof-Stecher-Gedächtnisverein ins Leben gerufen und fördert Hilfsbereitschaft und Solidarität über alle kulturellen, sozialen, religiösen oder politischen Grenzen hinweg. Über 40 Veranstaltungen im ganzen Land widmeten sich heuer dem Thema „Herzlichkeit“. Der Erlös der Veranstaltungen geht an hilfsbedürftige Menschen.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg