Kaup-Hasler zum Tod von Werner Schneyder - „Ein sprachgewaltiger Humanist“

Slide background
Wien

04 Mär 15:00 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

„Werner Schneyder war einer der profiliertesten politischen Kabarettisten des deutschen Sprachraums“, reagierte Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler betroffen auf den Tod des renommierten Künstlers. „In seinen Soloprogrammen wie auch in seinen gemeinsamen Auftritten mit Dieter Hildebrandt nahm sich Werner Schneyder kein Blatt vor den Mund: Wortwitz war bei ihm in schönster österreichischer Tradition ein Instrument der Sprachanalyse. Er kommentierte mit messerscharfem Verstand, seine politischen Analysen trafen den Nerv, er legte den Finger auf die schmerzende Wunde. Er war ein großer Humanist und Fürsprecher einer ihrer selbst bewussten Zivilgesellschaft. Seine politische Einschätzung und seine pointierten Analysen werden fehlen“, betont Kaup-Hasler.Auch wenn er vor allem als begnadeter Kabarettist in Erinnerung bleiben wird, sei er doch ein Vielfachbegabter gewesen: „Ob Sportjournalist, Lyriker, Schriftsteller, Sänger oder Regisseur - die Verbindung zwischen diesen einzelnen Begabungen liegt in der Sprache, die er meisterhaft beherrschte, mit der spielte, aus der er schöpfte“.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg