Burgenland: Kampagne "Behalte die K.O.ntrolle" wird ausgeweitet – auch Nachtgastronomie ist mit an Bord

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Kampagne "Behalte die K.O.ntrolle" wird ausgeweitet – auch Nachtgastronomie ist mit an Bord 15.11.2023
15 Nov 17:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Botschaften auf Postern und Bierdeckeln sollen sensibilisieren - G-Paradise und James Dean in Eisenstadt beteiligen sich an der Aktion - LH-Stvin. Eisenkopf: „Vorsicht und Achtsamkeit sind entscheidend, um sich vor K.O.-Tropfen zu schützen.“

Im Juni fiel der Startschuss für die Kampagne "Behalte die K.O.ntrolle", mit der das Land Burgenland über die Gefahren aufklären will, die mit der Verabreichung von K.O.-Tropfen beim Besuch von Lokalen und Partys einhergehen. Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf zog am Dienstag ein positives Zwischenresümee und verkündete die Ausweitung der Kampagne auf die Nachtgastronomie: „Mit unserer Kampagne wollen wir junge Mädchen und Frauen für das Thema K.O.-Tropfen sensibilisieren und informieren, wie sie sich selbst schützen können, um unangenehmen Situationen oder gar bösen Erfahrungen vorzubeugen. Jetzt, wo sich das Feiern wieder zunehmend nach drinnen verlagert, wollen wir die Kampagne ausweiten und die Betriebe der Nachtgastronomie an Bord holen. Erste Zusagen gibt es bereits und ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass G-Paradise und James Dean sich bereit erklärt haben, die Aktion zu unterstützen“, so die Landeshauptmann-Stellvertreterin.

„G-Paradise und James Dean in Eisenstadt werden Kampagnenmaterial in den Lokalen verwenden. Wir freuen uns, wenn sich möglichst viele Gastronomen der Aktion anschließen und auf das Thema aufmerksam machen“, betonte Eisenkopf. Die gemeinsam mit der Frauenberatungsstelle "Der Lichtblick" ins Leben gerufene Kampagne appelliert vor allem an die Zivilcourage. Seit dem Start mit dabei sind große Veranstalter wie das Golser Volksfest, die Wiesen Festivals, das Picture On Festival, das Neusiedler Stadtfest oder auch die Inform Oberwart mit ihrem Festzelt.

Dorffeste, Festivals und Partys sorgen für gute Stimmung. Leider wird diese zunehmend auch im Burgenland durch Zwischenfälle mit K.O.-Tropfen getrübt. Täter mischen dabei die Substanzen schnell und oft unbemerkt in Getränke, um ihre Opfer wehr- und willenlos gegen sexualisierte Gewalt und andere Straftaten zu machen. Betroffen sind nicht nur Mädchen, sondern auch Frauen weit über das Teenageralter hinaus.

Teil der Kampagne sind Poster mit fünf verschiedenen Sprüchen bzw. Sujets, die sich auch auf Bierdeckeln wiederfinden. Unter dem Motto der Kampagne: „Behalte die K.O.ntrolle“ sollen die Sprüche die Betrachterin und den Betrachter aufrütteln und auf das Thema aufmerksam machen. Die Bierdeckel können auf Gläser gelegt werden, in der Mitte lässt sich ein Strohhalm durchstecken. So lassen sich Getränke einfach gegen die Beimischung von K.O.-Tropfen schützen.

Auf den Plakaten und auf den Bierdeckeln befinden sich auch die Notrufnummer der Polizei sowie ein QR-Code, der auf die für die Kampagne gestaltete Seite KO-Tropfen - Land Burgenland auf der Landeshomepage führt. Dort befinden sich wichtige Infos über K.O.-Tropfen, wie man sich schützen kann und was man tun kann, wenn man vermutet, dass jemandem K.O.-Tropfen verabreicht wurden. Ergänzt werden die Botschaften durch den Aufruf, jeden Verdacht auf K.O.-Tropfen bei der Polizei zu melden.

Das Land Burgenland startet nun pünktlich zur Wintersaison einen Aufruf an Gastronomiebetreiber*innen, sich an der Aktion zu beteiligen. Wer dazu beitragen möchte, dass die Kampagne weiter in die Breite getragen wird und nun auch indoor sicherer gefeiert werden kann, kann sich beim Frauenreferat des Landes Burgenland melden.

Ausführliche Informationen und Beratung zum Thema K.O.-Tropfen sowie Schulungen für Mitarbeiter*innen von Blaulichtorganisationen und in den Bereichen Gastronomie und Festivals bietet die Frauenberatungsstelle „Der Lichtblick“ an.


Quelle: Land Burgenland



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