Burgenland: KULTUR SOMMER GÜSSING - Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Intendant Andreas Vitásek präsentieren Saison 2024

Slide background
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil präsentierte mit Intendant Andreas Vitásek das Programm von Kultur Sommer Güssing 2024
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil präsentierte mit Intendant Andreas Vitásek das Programm von Kultur Sommer Güssing 2024
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
Slide background
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil präsentierte mit Intendant Andreas Vitásek das Programm von Kultur Sommer Güssing 2024
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
12 Feb 20:00 2024 von Redaktion International Print This Article

Das Programm für die erste „Spielzeit light” unter der Intendanz von Schauspieler, Regisseur und Kabarettist Andreas Vitásek steht. Ab 28. Juni wird sich auf Burg Güssing das „Who is Who“ der heimischen Kabarettszene die Ehre geben und im September stehen im Freilichtmuseum Gerersdorf Literatur und Musik auf dem Spielplan.

„Das Programm des KULTUR SOMMER GÜSSING steht 2024 unter dem Motto ‚Ein Sommer voller Stars‘ und wird diesem auch mehr als gerecht. Die Intendanz Vitáseks ist ein ein großer Gewinn für die Region und die gesamte burgenländische Kulturlandschaft“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Kulturreferent in der Burgenländischen Landesregierung. Auch die Fußballfans werden beim KULTUR SOMMER GÜSSING nicht zu kurz kommen: Die Spiele der österreichischen Nationalelf sowie alle Begegnungen ab dem Viertelfinale bei der Europameisterschaft in Deutschland werden live auf Großbildleinwand übertragen.

In Güssing werden große Namen der heimischen Kabarettszene - von Lukas Resetarits über Eva Maria Marold und Thomas Stipsits bis hin zu Katharina Strasser und Christof Spörk im historischen Ambiente der Burg mit ihren Programmen das Publikum begeistern. In Gerersdorf stehen Musik und Literatur auf dem Programm und natürlich wird Intendant Andreas Vitásek selbst an beiden Spielstätten zu erleben sein. Auf der Burg wird es diesen Sommer eine von den Kulturbetrieben Burgenland organisierte Infrastruktur geben, die effizient genutzt wird: der KULTUR SOMMER GÜSSING, die Fußball-EM-Übertragungen und auch der Festakt „500 Jahre Familie Batthyany“ am 30. Juni werden die Bühne und die Tribünen verwenden. Auch an der Zukunft bastelt Andreas Vitásek bereits.
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil: „Die Zusammenarbeit mit Andreas Vitásek bereitet mir persönlich und allen Beteiligten großes Vergnügen. Er hat sich seit Beginn seiner Tätigkeit bei uns im Burgenland als die ideale Besetzung für die Intendanz des KULTUR SOMMER GÜSSING präsentiert. Abgesehen von seiner Expertise und Professionalität führt er das Erbe von Frank Hoffmann behutsam und mit viel Gespür weiter. Er und sein Team haben in kürzester Zeit ein effizientes Konzept für die Übergangsphase bis zur Wiedereröffnung des Kulturzentrums erarbeitet und ein aus meiner Sicht großartiges Programm zusammengestellt. Ohne seine exzellenten Kontakte wäre das wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Auch an der Weiterentwicklung des Festivals arbeitet Andreas bereits akribisch.“
Intendant Andreas Vitásek: „Wie bei meiner Antrittspressekonferenz angekündigt, werden wir heuer in der ersten „Spielzeit light” versuchen, einen Schwerpunkt mit Kabarett und Satire in Güssing zu etablieren. Wenn alles gut geht, wird die Eröffnungsgala mit den „All Stars” am 28. Juni vom ORF übertragen. Was die Weiterentwicklung betrifft, bin ich derzeit in intensiven Gesprächen mit dem Wiener Rabenhoftheater. Wir bemühen uns darum, zukünftig gemeinsame Produktionen zu entwickeln, die dann zuerst bei uns im Burgenland zu sehen sind und später in Wien aufgeführt werden. Wir denken dabei über satirisches Theater abseits des Main Streams nach. Mit diesen Eigenproduktionen würde die große Theatertradition von Frank Hoffmann weiterleben – was mir persönlich sehr am Herzen liegt! Ich möchte mich bei allen Beteiligten aufrichtig bedanken – ich wurde hier wunderbar aufgenommen und die Aufgabe erfüllt mich mit großer Freude!”

Das Programm 2024 im Überblick
Burg Güssing
:
· 28. Juni: ALL STARS Eröffnungsgala
· 29. Juni: Katharina Strasser & Band: „Keine Angst“ – 50 Jahre Austropop
· 04. Juli: Christof Spörk: „Eiertanz“
· 11. Juli: Eva Maria Marold: „Radikal inkonsequent“
· 12. Juli: Lukas Resetarits: „Über leben“
· 13. Juli: Andreas Vitásek: „Spätlese“
· 14. Juli: Public Screening EM-Finale & Konzert: Uhudler Libre

Freilichtmuseum Gerersdorf:
· 13. Sept.: Klenk & Bachler: „Der Bauer und der Bobo“
· 02. Sept.: Andreas Vitásek: „Der Herr Karl“ von Helmut Qualtinger und Carl Merz
· 28. Sept.: Wolfram Berger mit Wolfgang Puschnig und Jon Sass „Jandln“: „Jazz me if you can“

Fußballeuropameisterschaft:
Alle Spiele der österreichischen Nationalmannschaft bei der EURO 2024 in Deutschland (Gruppenspiele: 17., 21., 25. Juni), die EM-Viertelfinalspiele am 5./6. Juli sowie die EM-Halbfinalspiele am 9./10. Juli sowie das Finale am 14. Juli live aus dem Olympiastadion in Berlin werden auf der Burg auf einem riesigen Screen übertragen. Veranstalter der Fußball-Übertragungen ist die Burgstiftung Güssing.

Tickets
Karten für alle Termine sind ab sofort erhältlich. Bis 30. April gibt es einen „Frühlingsbonus” von -15%. Auch eine Ticketaktion unter dem Motto „Kauf 3 – Schau 4“ ist in Vorbereitung.
Über Andreas Vitásek

Detaillierte Informationen zur umfassenden Vita von Andreas Vitásek finden Sie im österreichischen Kabarettarchiv unter diesem Link: www.kabarettarchiv.at/Biografie-Andreas-Vitasek

Tickets und Infos unter: www.kultursommer.net


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: