Vorarlberg: Jugendliche im Dialog: Vorarlberger Landtag lädt zu 'FrageRaum Politik' ein

Slide background
Vorarlberg

20 Jän 15:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LTP Sonderegger: „Gebt eurer Stimme Gewicht und beteiligt euch an den Wahlen“

Bregenz (VLK) – Auch im neuen Jahr setzt der Vorarlberger Landtag zusammen mit dem aha Jugendservice die Dialogveranstaltung „FrageRaum Politik“ für Lehrlinge fort. Auf Einladung von Landtagspräsident Harald Sonderegger trafen sich heute (Freitag, 19. Jänner) rund 90 Jugendliche im Vorarlberger Landtag, um Politik aus nächster Nähe zu erleben. Während der Veranstaltung hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, ihre Fragen und Anliegen direkt mit Abgeordneten in den Räumlichkeiten des Landtags zu besprechen und so einen tieferen Einblick in die Landespolitik zu gewinnen.

„Da in diesem Jahr nicht nur Landtagswahlen, sondern auch die Nationalratswahl und die Wahl des Europaparlaments stattfinden, ist es einmal mehr an der Zeit, sich mit Politik auseinanderzusetzen“, so Landtagspräsident Sonderegger. Er zeigte sich äußerst erfreut über das starke Interesse der Jugendlichen und dankte ihnen für ihre Bereitschaft zur aktiven politischen Teilnahme. „Ihr habt heute die Möglichkeit, die Standpunkte der fünf Parteien näher kennenzulernen und euch eure persönliche Meinung zu bilden. Macht Gebrauch von dieser Chance, nutzt euer Wahlrecht und nehmt an den Wahlen teil!"

Mit Unterstützung der FrageRaum-BegleiterInnen erarbeiteten die Jugendlichen in den fünf so genannten „FrageRäumen“ im Bregenzer Landhaus konkrete Fragen. Veronika Marte (VP), Eva Hammerer (Die Grünen), Christof Bitschi (FPÖ), Martin Staudinger (SPÖ) sowie Fabienne Lackner (NEOS) besuchten abwechselnd die Räume, um sich den Fragen der Jugendlichen zu stellen. Die ungezwungene und lockere Atmosphäre ermöglichte es den Jugendlichen, ihre Anliegen direkt und offen an die Abgeordneten heranzutragen. Dabei erhielten sie nicht nur Einblicke in die heimische Politik, sondern erfuhren auch mehr über die jeweiligen Parteien und den Alltag der PolitikerInnen. Die Veranstaltung fand ihren Abschluss in einer gemeinsamen Runde, bei der die Jugendlichen die Gelegenheit hatten, den politischen Gästen auch persönliche Fragen zu stellen, die für so manche herzhaften Lacher sorgten.

„Die lebhaften Diskussionen sowohl in den FrageRäumen als auch im Plenum verdeutlichen, wie groß das Interesse der Jugendlichen an der Politik ist“, so Organisatorin Judith Thurnher vom aha Vorarlberg. Die FrageRäume dienen als gute Wissensbasis für die bevorstehenden Wahlen und sollen die Jugendlichen dazu ermutigen, ihre Stimmen abzugeben.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg