Jugendamt lud Partner*innen zum sozialräumlichen Netzwerken

Slide background
Ein Netzwerk entsteht
Foto: Stadt Salzburg / Martina Müller
01 Apr 18:56 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Anja Hagenauer: Pflegen direkten Kontakt zu unterschiedlichsten Berufsgruppen

Mit der Umstellung der Sprengel-Sozialarbeit auf sozialräumliche Teamarbeit schuf das Jugendamt der Stadt Salzburg eine gute Ausgangsbasis für eine bessere Vernetzung mit den Kooperationspartnern in den Stadtteilen. Zur Intensivierung dieser Zusammenarbeit lud das Jugendamt am 27. März zum ersten „Sozialräumlichen Netzwerken“ in die Tribühne Lehen ein.

Auch sie befürworte stets den direkten, zielgerichteten Kontakt, um Kindern und deren Familien zu helfen, Dinge auszusprechen und Probleme gemeinsam zu lösen, stellte Bürgermeister-Stellvertreterin Anja Hagenauer bei der Begrüßung der 130 Teilnehmer*innen fest. Gemeinsam mit den anwesenden Vertreter*innen aus unterschiedlichsten Berufsgruppen – darunter Ärzt*innen, Beratungslehrer*innen, Mitarbeiter*innen von Schulen, Schulsozialarbeit, Jugendzentren, Beratungs-, Betreuungs- und Bildungseinrichtungen, Polizei – würde genau dieses sozialräumliche Netzwerk entstehen und gefestigt.
Wolfgang Valenta und Wolfram Günther, die beiden Organisatoren, gaben einen kurzen Überblick über das Jugendamt, dessen Angebote und Aufgaben, insbesondere den Kinderschutz. Nach Präsentation der Möglichkeiten der neuen Sozialraumfokussierung stellten sich die Teams aus den neuen Sozialräumen sowie von Bivak.mobil vor.

Nach einer Pause ging es im Saal und Foyer auf dem „Markt der Möglichkeiten“ um praktische Vernetzung, Information und Austausch: „Sozialräumliche Teamarbeit funktioniert nur mit Partner*innen aus den unterschiedlichsten Berufsfeldern. Das rege Interesse an der Veranstaltung zeigt, dass auch unseren Kooperationspartner*innen die stärkere Zusammenarbeit am Herzen liegt. Wir werden dieses Netzwerk nützen, pflegen und erweitern“, ist Adelheid Moser, Leiterin des Jugendamtes, überzeugt.


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg