Burgenland: Jetzt Osterkorb der Bio-Genossenschaft Burgenland sichern und Ostern mit 100% heimischen Bio-Produkten genießen

Slide background
Bioland Burgenland-Geschäftsführer Hannes Anton, Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Astrid Eisenkopf und Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil präsentieren den Bio-Osterkorb, befüllt mit Produkten aus dem Burgenland;
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
26 Mär 21:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Die Körbe können bis zum 4. April per Mail bestellt werden

Das Land Burgenland möchte österreichweit eine Modellregion im Bereich von bio verknüpft mit Regionalität werden. Bereits im Jahr 2019 hat das Land die Bio-Wende eingeleitet, diese ist ein zentraler Punkt im Regierungsprogramm. In diesem Rahmen wurde die Bio-Vermarktungsgenossenschaft „Bioland Burgenland eGen“ geschaffen. Diese etabliert eine nachhaltige Versorgung mit biologischen und regionalen Lebensmitteln im Land und gibt den heimischen Produzenten und Landwirten Planbarkeit. Mit dem „Burgenland Bio-Osterkorb“ ist ab sofort ein saisontypisches Produkt der Genossenschaft, bestehend aus heimischen Bio-Produkten, erhältlich.

Nach der bereits erfolgreich eingeleiteten Energie-Wende nimmt das Burgenland seit 2019 auch die Bio-Wende in Angriff. „Unser Ziel ist es, das Bundesland Schritt für Schritt zu einer Bio-Modellregion zu entwickeln – und zwar durch die Stärkung der biologischen Landwirtschaft, die Schaffung neuer Ertragschancen für heimische Bauern, mit gesundem Essen in Spitälern, Kindergärten und Schulen, Landesbetrieben, Sozialeinrichtungen und Pflegeheimen, mit mehr Qualitätsbewusstsein und regionaler Wertschöpfung, mit dem Schutz der Gesundheit durch die konsequente Pestizid-Reduktion“, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil zur Bio-Wende, deren jüngste Früchte ab sofort in Form von Osterkörben für die Burgenländerinnen und Burgenländer bereit stehen. Die Körbe sind ein Produkt der Bioland Burgenland Genossenschaft.

„Die Bioland Burgenland Genossenschaft setzt wichtige Impulse, damit die Wertschöpfung auch in der Region bleiben kann. Kurze Versorgungsketten in Produktion und Vermarktung von regionalen Bio-Lebensmitteln werden zukünftig ausgebaut. Der Kauf von Bio-Osterprodukten aus der Region verspricht beste Qualität und sichert zugleich zahlreiche heimische Arbeitsplätze, zu fairen Konditionen. Der burgenländische Weg ist ein Bekenntnis zu verstärkter natürlicher Produktion und artgerechter Tierhaltung. Die Leistungen der Bäuerinnen und Bauern tragen gemeinsam mit den Betrieben in der Region zu einem qualitativ-hochwertigen Gesamtbild bei“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf. Zahlreiche weitere Maßnahmen und Impulse der Burgenländischen Bio-Offensive werden laufend gesetzt.


Wie komme ich zu meinem Osterkorb?

Die Körbe können unkompliziert per Mail an [email protected] bis spätestens 4. April 20022 bestellt und dann ganz frisch am Karfreitag zwischen 10.00 und 13.00 Uhr in einer der drei nachstehenden Abholstationen abgeholt werden:

  • Nordburgenland: Bauernladen Eisenstadt, Lobäckerstraße 6, 7000 Eisenstadt
  • Mittelburgenland: Biohofladen Rosnak Organic`s, Am Herrschaftsberg 1, 7453 Dörfl
  • Südburgenland: Sauladen Biohof Unger Oberschützen, Aschauerstraße 44, 7432 Oberschützen


Burgenland Bio-Osterkorb

Der Osterkorb ist mit 100% Bio-Produkten aus dem Burgenland befüllt, nämlich: Bio-Geselchtes essfertig ca. 900gr, Bio Bacon-Frühstücksspeck essfertig 250gr, 1 Paar Bio-Krainer, 1 Paar Bio-Hauswürste, 6 Bio-Eier gefärbt, 1 Bio-Osterbrot, 1 Bio-Osterstriezel;

Die Fleischwaren sind vom Bio-Schwein aus dem Südburgenland und werden auch im Südburgenland veredelt. Die Backwaren werden von der Bio-Bäckerei Ringhofer in Pinkafeld hergestellt. Somit garantiert der Bio-Osterkorb der Bio-Genossenschaft nicht nur eine herausragende frische Qualität, sondern jeder Kauf leistet auch einen wichtigen Beitrag für die Bio-Landwirtschaft des Burgenlandes.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: