Salzburg: Jeden Tag ein neues, liebevolles Zuhause für Tiere

Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
Slide background
Foto: Land Salzburg/Melanie Hutter
22 Aug 19:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Das Tierheim Pinzgau in Bruck ist ein voller Erfolg / Viele helfende Hände für die Vierbeiner

(LK) Vor exakt fünf Monaten ist das Tierheim Pinzgau in Bruck eröffnet worden, die erste Zwischenbilanz sieht sehr gut aus. „Durchschnittlich konnten wir jeden Tag seit dem Vollbetrieb ein Tier vermitteln. Es geht mir das Herz auf, wenn ich sehe, wie hier alle zusammenhelfen, auch die Ehrenamtlichen und die Nachbarn vom Caritasdorf St. Anton“, so Mitinitiator Josef Schöchl.

Vom Land Salzburg geplant, finanziert und gebaut, mit viel Liebe und Engagement geführt. So kann man das neue Tierheim in Bruck beschreiben. Unter der Leitung von Tierärztin Kathrin Rasser kommen hier Menschen mit und ohne Behinderungen zusammen und kümmern sich um die Tiere, damit sie ein gutes Zuhause auf Zeit haben. „Das zu sehen, wie dieses Konzept aufgeht, motiviert sehr“, so Rasser.

Einzigartige Zusammenarbeit

Schon bei der Eröffnung im März war klar, dass hier etwas ganz Besonderes auf den Weg gebracht wurde. „Der Pinzgau hat dringend ein professionell geführtes Tierheim gebraucht, die Caritas hat das Grundstück zur Verfügung gestellt. Wenn man jetzt sieht, dass alle zufrieden sind, auch Ehrenamtliche viel mithelfen, uns die Nachbarn vom Caritasdorf regelmäßig besuchen, dann nenne ich das ein sehr gutes Zeugnis“, so Josef Schöchl, Projektkoordinator für das Land Salzburg.

Neues Zuhause für rund 90 Tiere gefunden

Die professionelle und liebevolle Betreuung durch das Team rund um Tierärztin Kathrin Rasser ist wichtig, aber nur eine auf Zeit. „Unser oberstes Ziel ist es, dass die Tiere ein dauerhaftes, gutes Zuhause finden. Rund 90 konnten wir schon vermitteln, das ist jedes Mal ein Erfolgserlebnis. Und die Rückmeldungen jener, die ein Tier aufgenommen haben, sind sehr positiv. Derzeit haben wir viele Katzen, vier Hunde sowie einen Vogel“, so Rasser.

Sogar „Laufkundschaft“

Die zentrale Lage in Bruck führt auch dazu, dass Leute spontan vorbeikommen und sich für ein Tier interessieren. „Wir liegen direkt am Rad- und Wanderweg und an der Hauptstraße. Da bleiben viele stehen und fragen nach. Zusätzlich sind wir noch via Homepage und Social Media präsent. Jedenfalls läuft die Vermittlung sehr gut“, so Kathrin Rasser.

Tierschutzdialoge

Doch die Arbeit des Tierheims Pinzgau geht über die Kernaufgaben hinaus. „Wir klären intensiv über die Kastration von Streunern auf und organisieren die so genannten ,Tierschutzdiaologe‘ mit Experten zu verschiedenen Themen. Der nächste wird im September sein, das genaue Datum und Thema wird noch bekannt gegeben“, so Schöchl.

Weitere Informationen


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg