Kärnten: Internationaler Frauentag 8. März: Land Kärnten und AMS machen gemeinsam mobil für Gleichstellung

Slide background
Foto: Büro LR.in Schaar
05 Mär 04:00 2024 von Redaktion International Print This Article

LR.in Schaar und AMS-Chef Wedenig: Land Kärnten und AMS bringen Thema Gleichstellung mit Tour „Mobil für Gleichstellung“ als Anschluss-Veranstaltungsreihe an die „Zukunftskonferenzen“ noch stärker in die Regionen – Gleichstellung beginnt vor Ort

KLAGENFURT. „Der Internationale Frauentag am 8. März ist Anlass dafür, Bilanz zu ziehen: Wo stehen wir im Jahr 2024? Was haben wir bereits erreicht und welche weiteren Schritte sind notwendig, um die Gleichstellung der Geschlechter voranzutreiben“, so Frauen-Landesrätin Sara Schaar und AMS-Kärnten-Geschäftsführer Peter Wedenig heute, Montag, bei einer Pressekonferenz in der AMS-Landesgeschäftsstelle Kärnten. Die geschlechtsspezifische Schieflage gibt es nach wie vor, ganz speziell auch auf dem Arbeitsmarkt, wo sich insbesondere Frauen immer noch mit vielen Hürden konfrontiert sehen: Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Care-Arbeit als vorwiegende Frauen-Aufgabe, stereotype Berufswahl, geringere Bezahlung in „klassischen“ Frauen-Berufen, geringere Aufstiegschancen.

In Kärnten fiel der Equal Pay Day 2024 auf den 18. Februar, was bedeutet, dass Frauen mit Vollzeit-Job in Kärnten statistisch gesehen 49 Tage gratis arbeiten. Der Gehaltsunterschied zu Männern beträgt 13,3 Prozent. Noch größer ist die geschlechtsspezifische Pensionslücke mit knapp 40 Prozent, denn die „Pension ist ein Spiegel des Erwerbslebens“, so Schaar und Wedenig: „Hauptfaktor für den Pensionsrückstand von Frauen ist ihr geringeres Erwerbseinkommen.“ Top aktuell ist angesichts der Anpassung des Pensionsantrittsalters von Frauen auch das Thema Teilzeit. „Aus Sicht des Arbeitsmarktes ist es wichtig, über die Nachteile von Teilzeit-Arbeit auf lange Sicht zu informieren und Arbeitssuchende, speziell Wiedereinsteigerinnen, in Richtung Vollzeit-Stellen zu beraten und zu unterstützen“, gibt Wedenig zu bedenken.

„Wir haben zwar schon einiges erreicht, doch es liegt noch ein weiter Weg vor uns. Viele Faktoren können wir auch nicht direkt beeinflussen, aber wir können Möglichkeiten aufzeigen und Chancen schaffen, um Gleichstellung rascher voranzutreiben“, sind sich Schaar und Wedenig einig. Das Land Kärnten und das AMS setzen seit vielen Jahren gemeinsame Initiativen in diese Richtung. Nur ein Beispiel ist das Qualifizierungsprogramm „FiT – Frauen in Handwerk und Technik“ – mit 211 teilnehmenden Frauen im Jahr 2023 (2022: 177; 2021: 159).

Seit bereits zwei Jahren wird mit den „Zukunftskonferenzen“ das Thema Gleichstellung in den Kärntner Bezirken forciert, denn Gleichstellung beginnt vor Ort. Dieses Format hat zum Ziel, lokale Initiativen anzustoßen, und es vernetzt Frauen, Unternehmen (als potentielle Arbeitgeber), Gemeinden und lokale Organisationen in den einzelnen Regionen. Aus dieser Vernetzung heraus werden passgenaue, auf die jeweilige Region zugeschnittene Maßnahmen zur Förderung der Gleichstellung, die in regionalen Handlungsleitfäden abgebildet werden, entwickelt und umgesetzt. Am 13. März und am 18. April finden in St. Veit bzw. Feldkirchen noch weitere „Zukunftskonferenzen“ statt – das Projekt wurde von Spittal aus auf ganz Kärnten ausgerollt.

„Wir wollen nun die positiven Impulse aus den Zukunftskonferenzen nutzen. Im Rahmen einer neuen Veranstaltungsreihe unter dem Motto ‚Mobil für Gleichstellung‘ greifen wir ab Frühjahr 2024 gemeinsam mit dem AMS die Ergebnisse aus den Zukunftskonferenzen auf, um sie mit allen Stakeholderinnen und Stakeholdern sowie Frauen vor Ort in den Regionen weiterzuentwickeln“, berichtet Schaar. Ziel sei, sowohl aus frauenpolitischer Sicht (Referat für Frauen und Gleichstellung) als auch aus arbeitsmarktpolitischer Sicht (Land Kärnten, AMS) für bestehende wie neue Maßnahmen bzw. Förderungen Handlungsempfehlungen abzuleiten, die sich direkt an der aktuellen Lebensrealität von Frauen und jenen, die mit Frauen arbeiten, orientieren. Das AMS Kärnten sorgt mit einem eigens gebrandeten Auto für zusätzliche Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit.

„Der Zeitpunkt, um das Thema Gleichstellung in den Regionen noch weiter zu verstärken, ist angesichts des großen Fachkräfte-Bedarfs und des schwindenden Arbeitskräftepotentials günstig. Stichwort: Frauenpower für Unternehmen. Es geht z. B. um Impulse für die Fachkräfte-Entwicklung. Gleichzeitig wollen wir Frauen ermutigen, Berufswege und Ausbildungen fernab von traditionellen, stereotypen Wegen einzuschlagen, um in Folge in Branchen mit höheren – existenzsichernden – Einkommen zu arbeiten“, so Wedenig.

Schaar ergänzt: „Im Referat für Frauen und Gleichstellung setzen wir gemeinsam mit zahlreichen Partnerinnen und Partnern wie z. B. dem AMS das ganze Jahr über Maßnahmen, um Frauen in unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen – vom ‚Girls‘ Day‘ und ‚Girls go Technik‘ über spezielle kostenlose Bildungsangebote zur Stärkung von Frauen, Fördermaßnahmen wie dem Frauenbildungsfonds bis hin zu bewusstseinsbildenden Maßnahmen wie gerade jetzt im Rahmen des Internationalen Frauentages. Die Tour ‚Mobil für Gleichstellung‘ wird für die Weiterentwicklung bestehender Programme wichtige Inputs liefern.“ Außerdem fließen Ergebnisse aus den bisherigen „Zukunftskonferenzen“ auch in den Kärntner Frauenbericht ein, der sich derzeit in Ausarbeitung befindet und der noch 2024 fertiggestellt werden soll.

Anlässlich des Internationalen Frauentages dürfe allerdings auch das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen nicht ausgeblendet werden. „Die Häufung von Femiziden und die stetig steigende Anzahl von Betretungsverboten zeigen deutlich, dass es nun endlich so rasch wie möglich einen nationalen Aktionsplan für Gewaltschutz und einen permanenten Krisenstab involvierter Bundesministerien in Zusammenarbeit mit den Opfer- und Gewaltschutzeinrichtungen der Länder braucht“, fordert Schaar die Bundesregierung zum Handeln auf.


Termine des Referates für Frauen und Gleichstellung zum Internationalen Frauentag 2024:
- DAS FEST in Kooperation mit dem Frauenreferat der Stadt Villach: Montag, 4. März, 19 Uhr, Congress Center Villach (freier Eintritt)
- Frauenfilmtage in Klagenfurt: 4. bis 10. März bei freiem Eintritt im Volkskino Klagenfurt

Alle Termine: frauen.ktn.gv.at/veranstaltungen


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: