Innviertler Bierologen feiern ihren 50er

Slide background
Biergasthof Riedberg
Slide background
Biergasthof Riedberg
17 Jän 09:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Jubiläumsstammtisch mit interessantem Gast im Biergasthof Riedberg

Die Bierkultur in Oberösterreich salonfähig zu machen ist das erklärte Ziel der „Innviertler Bierologen“, die sich einmal monatlich im Biergasthof Riedberg in Ried im Innkreis treffen. Wirt und Organisator Karl Zuser jun. versammelt dabei eine interessierte Schar an Bierfreunden zum Austausch und zum gemeinsamen Genießen um sich.

Vom Bierpapst bis zu den bierbrauenden Trappisten

Am Donnerstag, 26. Jänner, feiert die Vereinigung mit dem 50. Stammtisch ein rundes Jubiläum (19 Uhr). Seit den Anfängen im Sommer 2012 hat sich viel getan: Der Stammtisch organisierte Ausflüge zu Brauereien, Mälzereien und Hopfenbauern und lud sich spannende Vortragende ein. Neben „Bierpapst" Conrad Seidl waren Brauereien aus Österreich, Deutschland, Belgien und Holland (darunter zwei Trappistenbrauereien) zu Gast bei den Bierfreunden. Im März stellt sich eine Brauerei aus England vor. Einmal jährlich findet eine Blindverkostung statt – mit stets überraschenden Ergebnissen, wie Karl Zuser sagt.

Standard ist ein mehrgängiges Biermenü mit korrespondierenden Bieren, die Zuser – selbst Diplom-Biersommelier – mit sicherer Hand auswählt. Gerne können die Gäste auch eigene Biere mitnehmen, die dann verkostet werden.

Stammtisch nicht nur für Bierprofis

Eines ist Karl Zuser wichtig: „Viele denken, man muss ein Bierprofi sein, um bei uns mitzumachen. Aber dem ist überhaupt nicht so. Wir freuen uns über jeden, der sich für das Thema interessiert. Bier sollte man natürlich schon mögen", fügt der Gastronom schmunzelnd an. Er wird beim Jubiläumsstammtisch in gewohnt launiger Form Zahlen, Daten und Fakten zu den vergangenen 49 Stammtischen präsentieren.

Zum Stammtisch kommt außerdem ein ganz besonderer Gast: Der amtierende Staatsmeister der Diplom-Biersommeliers, Michael Leingartner, macht eine kommentierte Verkostung. Leingartner ist gebürtiger Oberösterreicher und lebt in Wien. Die Verkostungsanordnung wird die gleiche wie bei der Staatsmeisterschaft sein. Vorab gibt es ein viergängiges Menü.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg