Innsbrucker Altstadt mit Tablet entdecken

Slide background
Foto: Land Tirol/Medienzentrum
25 Mär 15:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

LRin Palfrader präsentierte Medienpädagogikprojekt

Mit dem Tablet durch die Altstadt flitzen, Sehenswürdigkeiten knipsen, Rätsel lösen und die acht gestohlenen Schindeln des Goldenen Dachls finden: Das ist die Geschichte der „Innsbruck Rallye“ – ein medienpädagogisches Projekt des Medienzentrums des Landes Tirol, das Bildungslandesrätin Beate Palfrader heute präsentierte. Die neue spannende Möglichkeit, Innsbrucks Altstadt zu erforschen, erzeugt schon jetzt großes Interesse: In kurzer Zeit haben sich bereits 20 Klassen zur Rallye angemeldet.

„Der gezielte Umgang mit der Informationstechnologie bereits in der Volksschule ist Basis für das Gelingen der Medienbildung“, ist sich LRin Palfrader sicher. „Die Medienkompetenz ist mittragende Säule für das Lernen und die Teilhabe an der Gesellschaft. Projekte wie die interaktive Innsbruck-Rallye verbinden auf spielerische Art und Weise Wissenserwerb mit digitalen Kompetenzen“, betont die Bildungslandesrätin.

Spannendes Drehbuch und interaktives Lernen

Bei der Geschichte der Innsbruck-Rallye dreht sich alles um einen Diebstahl: Acht der weltberühmten Goldschindeln am Goldenen Dachl wurden entwendet. Die Täter wurden auf frischer Tat ertappt, haben es aber auf ihrer Flucht noch geschafft, die gestohlenen Schindeln zu verstecken. Was sie nicht bedacht haben: Die wertvollen Schindeln sind mit Codes versehen. Bei der Suche helfen nun die Tablets. Durch das Lösen von Rätseln und verschiedenen Aufgaben werden die Kinder zu den jeweiligen Verstecken geführt, sie müssen an bestimmten Sehenswürdigkeiten Fotos knipsen und weitere Beweise sichern. Die Aufgaben und Rätsel können durch bereits erarbeitetes Wissen bewältigt bzw. gelöst werden. Die sehr komplexe Zusammenstellung von interaktiven Aufgaben, Hinweisen, Rätseln, Hörbeispielen usw. wurde mit der App „Actionbound“ erstellt.

Informationen und Anmeldemöglichkeiten zur „Innsbruck Rallye“

Das zweistündige Medienangebot des Medienzentrums Tirol, welches gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Tirol entwickelt wurde, beinhaltet eine medienpädagogische Einführung, das Bestreiten der circa zwei Kilometer langen Rallye in Kleingruppen mit Tablets sowie eine abschließende Zusammenschau. Dabei gibt‘s auch eine Teilnahmebestätigung und Fotoerinnerung. Die Rallye ist geeignet für die 3. und 4. Klasse der Volksschule sowie für die 5. Schulstufe. Der Unkostenbeitrag ist mit drei Euro pro SchülerIn sehr nieder gehalten.

Termine können während des ganzen Schuljahres vergeben werden. Information und Anmeldung sind beim Tiroler Bildungsinstitut-Medienzentrum 43 512 508 4292 oder [email protected] möglich.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg