Innsbruck: Auftakt zum Maximilianjahr 2019

Slide background
LH Günther Platter, LHStvin Ingrid Felipe und Bgm Georg Willi zeigten sich von der Vorstellung begeistert.
Foto: Land Tirol/Berger
22 Nov 08:00 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Jubiläumsjahr mit Lightshow „Max 500“ offiziell eingeläutet

Zahlreiche Augen richteten sich heute, Montagabend, auf die überdimensionale „Leinwand“ im Innenhof der Kaiserlichen Hofburg in Innsbruck, als zum ersten Mal das Leben des Kaiser Maximilians I. im Rahmen einer Lichtshow präsentiert wurde: Im Beisein von Landeshauptmann Günther Platter, Kulturlandesrätin Beate Palfrader und Innsbrucks Bürgermeister Georg Willi wurde das Maximilianjahr 2019 offiziell eingeläutet. Im kommenden Jahr jährt sich der Todestag des „letzten Ritters“ zum 500. Mal – zahlreiche Veranstaltungen finden dann tirolweit statt. Den Auftakt macht nun die Lightshow „Max 500“.

„Wir begehen dieses Jubiläumsjahr, um an eine Persönlichkeit zu erinnern, die wie kaum eine andere ihre Spuren in Innsbruck und Tirol hinterlassen hat – darunter viele Kulturgüter wie das Zeughaus, das Goldene Dachl, aber auch das für die Tiroler Geschichte so zentrale Landlibell. Maximilian galt zudem als ‚erster Europäer‘ und Brückenbauer – Eigenschaften, die von besonderer Aktualität sind“, unterstreicht Landeshauptmann Platter die Bedeutung des „letzten Ritters“ für Tirol. So sieht es auch Bürgermeister Georg Willi: „Maximilian verdanken wir es, dass Innsbruck ein zentraler Ort in Europa geworden ist. Bereits er wusste, dass uns Vernetzung weiter bringt als Abschottung. Im Maximilianjahr werden Einheimische sowie Gäste in der Landeshauptstadt zahlreiche Gelegenheiten haben, sich ein Bild von dieser faszinierenden, in europäischen Maßstäben denkenden Persönlichkeit machen zu können“, ist Bgm Willi begeistert.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg