Illegaler Handel mit Hundewelpen

Slide background
Husky - Symbolbild
© ANURAK PONGPATIMET , shutterstock.com
04 Jun 15:27 2019 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Eine 49-jährige Frau aus St. Veit an der Glan hat über ein Internetportal in Ungarn einen 11 Wochen alten Yorkshire Terrier um mehrere hundert Euro gekauft. Der Welpe wurde ihr am 03.06.2019 gegen 18.45 Uhr von einem 25-jährigen ungarischen Staatsbürger am Hauptbahnhof in St. Veit an der Glan übergeben.

Die Übergabe wurde von einem ÖBB Mitarbeiter beobachtet, welcher schließlich die Polizei verständigte. Bei der Kontrolle vor Ort konnte festgestellt werden, dass der Verkäufer über keine entsprechende Einfuhrbescheinigung verfügte und auch zweifelhaft war, ob es sich um einen registrierten Züchter handelt. Nach Rücksprache mit dem Amtstierarzt entsprechen dieser Verkauf und die Einfuhr nicht den gesetzlichen Vorgaben. Von dem ungarischen Verkäufer wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben.

Er wird nach dem Tierschutz- und Tierseuchengesetz sowie nach der Binnenmarktrichtlinie für den Innergemeinschaftlichen Tierhandel angezeigt.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg