Hütte, Wald samt Traktor in Brand

Slide background
Feuer - Symbolbild
© Beeki, pixabay.com
30 Mär 18:04 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Samstagvormittag, 30. März 2019, geriet eine leerstehende Hütte in Brand. Das Feuer griff auf eine Zugmaschine und einen angrenzenden Wald über.

Gegen 11.30 Uhr geriet eine leerstehende Hütte aus bislang unbekannter Ursache in Brand. Auch ein im unmittelbaren Bereich der Hütte abgestellter Traktor sowie Bäume des angrenzenden Waldes wurden von den Flammen erreicht und beschädigt. Durch das schnelle Einschreiten der Freiwilligen Feuerwehren Neumarkt und Mariahof (im Einsatz mit 30 Feuerwehrleuten), konnte ein größeres Ausbreiten des Feuers verhindert werden.

Durch das Feuer brannte die Hütte zur Gänze ab. Der Traktor sowie Bäume über einen Bereich von zirka 250 m2 wurden dabei beschädigt. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Update der Polizei:

Beamte der Polizeiinspektion Neumarkt konnten die Ursache für den Brand klären:
Drei befreundete Burschen aus dem Bezirk Murau, alle im Alter von 13 Jahren, hantierten im Nahbereich der Brandausbruchsstelle mit Feuerwerkskörpern. Nachdem die Burschen die Örtlichkeit verlassen hatten, breiteten sich die durch die Feuerwerkskörper verursachten Glimmbrände zu einem Wiesen- und Waldbrand aus, der letztlich eine Waldfläche von rund 4000 qm, eine leerstehende Hütte und einen Traktor erfasste.
Durch den Brand entstand ein Sachschaden in der Höhe von mehreren Tausend Euro. Die Verdächtigen zeigten sich geständig.

Der Sachverhalt über die drei strafunmündigen Burschen wird an die Staatsanwaltschaft Leoben und an die Bezirkshauptmannschaft Murau berichtet.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg