Hilfe, der Adventkranz brennt!

Slide background
Foto: Adventkranz / Symbolbild
05 Dez 14:19 2018 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Sicherheitstipps für die „brandgefährliche“ Weihnachtszeit

Weihnachten steht vor der Tür und die wunderschön geschmückten Adventkränze sind bereits in den Wohnungen und Häusern aufgestellt. Aber Achtung: wer Wachskerzen verwendet, sollte besonders vorsichtig sein. Denn je dürrer die Adventkränze und -gestecke werden, desto höher ist natürlich die Brandgefahr. Damit nur die Kerzen brennen, und nicht die ganze Einrichtung, dafür gibt die Linzer Berufsfeuerwehr folgende Tipps: Brennende Kerzen nicht unbeaufsichtigt lassen. Alle, die keine Löschdecke oder einen Feuerlöscher besitzen, auf jeden Fall immer ein Gefäß mit Wasser in unmittelbarer Nähe griffbereit halten.

Das Alles gilt dann natürlich auch bei den Christbäumen. Hier kommt noch dazu, dass bei besonders dürren Exemplaren schon alleine das An-zünden der Spritzkerzen gefährlich ist. Es ist auch nicht ratsam, bei brennenden Kerzen den Christbaumschnee aufzubringen.

Ist der Brand jedoch nicht mehr zu löschen, dann schnellstens 122 wählen und warten bis die Einsatzkräfte eintreffen.


Quelle: Stadt Linz



Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg