Burgenland: Heimspiel für einen guten Zweck - Brüder Kutrowatz brillierten beim Klavierkonzert in der Pfarrkirche Rohrbach

Slide background
Heimspiel für einen guten Zweck: Brüder Kutrowatz brillierten beim Klavierkonzert in der Pfarrkirche Rohrbach 12.11.2023
12 Nov 14:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Virtuoses Duo erfreute das Publikum mit einem „Best of“ von Piazzolla bis Brubeck – Erlös kommt diesmal dem Ankauf einer neuen Kirchenorgel zugute

Virtuos vorgetragene Klavierklänge erfüllten Samstagabend die Pfarrkirche in Rohrbach. Die Brüder Johannes und Eduard Kutrowatz erfreuten bei einem Benefizkonzert in ihrer Heimatgemeinde das Publikum mit einem „Best of“ ihres künstlerischen Repertoires. Die beiden Pianisten interpretierten in fulminanter Weise Werke verschiedenster Musikstile, zu hören gab es Kompositionen von Astor Piazzolla, Eduard Kutrowatz und Dave Brubeck. Unter den zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörern, die sich im voll besetzten Kirchenraum an den Melodien erfreuten, waren auch Landeshauptmann Hans Peter Doskozil und Bürgermeister Günter Schmidt.

Dass die Brüder Kutrowatz in ihrem Heimatort für einen wohltätigen Zweck in die Tasten greifen, hat bereits eine lange Tradition. Die Benefizkonzerte finden in Rohrbach seit 20 Jahren statt. Der Erlös des Abends kommt diesmal der Anschaffung einer neuen Kirchenorgel zugute. Um dieses Vorhaben zu ermöglichen, hat Landeshauptmann Doskozil eine Unterstützung seitens des Landes zugesagt. „Eduard und Johannes Kutrowatz verstehen es seit mehr als zwei Jahrzehnten, das heimische und das internationale Publikum mit ihren virtuosen Darbietungen am Klavier zu begeistern. Sie sind auf diese Weise längst zu musikalischen Botschaftern des Burgenlandes geworden. Besonders beeindruckt mich, dass beide trotz vieler Verpflichtungen - als Künstler wie auch als Intendanten von Musikfestivals – immer wieder aufs Neue die Zeit aufbringen, um ihr Können in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen“, betonte Landeshauptmann Doskozil.

Seinen Auftritt am Abend des Landesfeiertages bestritt das Klavierduo in einem – trotz zahlreicher zusätzlich aufgestellter Stühle – praktisch bis auf den letzten Platz besetzten Kirchenraum. Das ohne Säulen mit einer Trägerkonstruktion errichtete Bauwerk erlaubt es dabei dem Publikum, von jedem Platz aus das Geschehen vorne ohne Einschränkung optisch und akustisch mitzuverfolgen. Gleichsam den musikalischen Rahmen des Konzerts bildeten Kompositionen von Astor Piazzolla, mit dessen „Libertango“ der Abend, von Standing Ovations für das Künstlerduo begleitet, seinen Ausklang fand. In den Abschied mischte sich auch etwas Wehmut, sollte dies doch laut Veranstalter das letzte Konzert des Klavierduos in dieser Reihe sein - wobei man dennoch hoffe, dass die Brüder Kutrowatz vielleicht in Zukunft doch noch einmal in der Pfarrkirche Rohrbach bei einem Konzert zu hören sein werden.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: