Gustav Mahler Privatuniversität für Musik - Universitätsrat hat sich konstituiert

Slide background
Kärnten

14 Nov 06:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: Universitätsrat der Privatuniversität hat unter anderem Bestellung des Rektors bzw. Vizerektors sowie Beschlussfassung über Entwicklungsplan und Jahresvorschlag vorzunehmen

Klagenfurt (LPD). Die Struktur der neugegründeten Gustav Mahler Privatuniversität für Musik wurde heute, Donnerstag, um ein weiteres, wichtiges Steuerungselement ergänzt. Mit seiner konstituierenden Sitzung hat der siebenköpfige Universitätsrat seine Tätigkeit aufgenommen. Der Universitätsrat ist das zentrale Gremium der Gustav Mahler Privatuniversität. Er hat unter anderem die Bestellung des Rektors bzw. Vizerektors, die Beschlussfassung über den Entwicklungsplan und den Jahresvorschlag vorzunehmen. Die Mitglieder sind auf drei Jahre bestellt und erledigen ihre Aufgaben ehrenamtlich.

Zum ersten Vorsitzenden des neuen Universitätsrats wurde Kärntens Landeshauptmann und Bildungsreferent Peter Kaiser gewählt. In seiner Ansprache wies Kaiser auf die besondere Bedeutung der nunmehr ermöglichten akademischen Musikausbildung in Kärnten hin: „Der Jugend in unserem Bundesland stehen jetzt zwei Universitäten bzw. mit Fachhochschule und Pädagogischer Hochschule insgesamt vier tertiäre Bildungseinrichtungen zur Verfügung. Das ist ein ganz wichtiger Schritt in die Zukunft Kärntens.“ Er dankte allen Beteiligten im Land für ihren Beitrag zum Gelingen der Gustav Mahler Privatuniversität.

Universitätsrektor Roland Streiner, der dem Universitätsrat in beratender Funktion angehört, wies auf die hohe Qualität der Zusammenarbeit während und nach dem Akkreditierungsprozess und den erfolgreichen Startschuss des Lehrbetriebs im heurigen Oktober hin „Wir haben es mit viel persönlichem Einsatz geschafft, den knappen Zeitplan einzuhalten. Mit der heutigen offiziellen Gründung des Universitätsrats ist die Konstituierungsphase der Gustav Mahler Privatuniversität für Musik weitgehend abgeschlossen.“

Folgende Mitglieder gehören dem Universitätsrat an: LH Peter Kaiser, Christian Liebhauser-Karl, Markus Krainz, Andrea Biro-Unzeitig, Birgit Brummer, Annemarie Podesser, Franz Ragger, Rektor Roland Streiner (beratende Funktion)




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg