Großglockner Hochalpenstraße: 46-Jähriger stürzte mit PKW 200 Meter ab und verletzte sich tödlich

Slide background
Foto: Unfall Überschlag / Symbolbild
04 Okt 07:14 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Am 03.10.2017, um 14:20 Uhr, verständigte ein deutsches Urlauberpaar, welche auf der Großglockner Hochalpenstraße, am sogenannten Kasereck Halt gemacht hatten die Mautstelle Heiligenblut, dass soeben ein PKW von der Fahrbahn abgekommen sei und sich das Fahrzeug überschlagen habe. Der PKW mit Anhänger sei in gemäßigtem Tempo bergab gefahren. Plötzlich haben sie dann einen Knall gehört und gesehen, wie der PKW sich überschlagend abgestürzt sei. Ein 46 jähriger deutscher Staatsbürger, wohnhaft im Bezirk Spittal an der Drau, war mit seinem PKW am Glockner Haus, auf der Großglockner Hochalpenstraße. Er hat dort laut Angaben des Hüttenwirtes auf seinen leichten Anhänger Brennholz aufgeladen und sei allein wieder weggefahren.

Bei Straßenkilometer 42,4, auf einem geraden Straßenstück mit einem leichten Gefälle, kam er rechts von der Fahrbahn ab, fuhr vier Granitsteine ( Begrenzungssteine ) um und stürzte mit dem PKW sich mehrfach überschlagend ca. 200 Meter über sehr steiles Gelände ab. Der PKW blieb schließlich an einer Lärche hängen.

Der 46 jährige war offensichtlich angegurtet. Durch die heftigen Aufschläge ist die Sitzlehne gebrochen und ist er nach hinten aus dem Gurt herausgerutscht. Der 46 jährige dürfte sofort tot gewesen sein.

Der Notarzt des HS C7 konnte nur mehr den bereits eingetreten Tod feststellen. Die Bergrettung Heiligenblut ( 7 Mann ) und die Freiwillige Feuerwehr Heiligenblut ( 13 Mann ) haben das Fahrzeug gesichert. Zur Bergung der Leiche musste die Lärche umgeschnitten werden. Die Leiche wurde vom Polizeihubschrauber Libelle Kärnten ins Tal geflogen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg