Graz: Großangelegte Einsatzübung am Schöckl - Einsatzkräfte trainieren die Evakuierung der Schöckl-Seilbahn, 4. März 2023

Slide background
Foto: Österreichischer Bergrettungsdienst Land Steiermark
01 Mär 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Samstag, 4. März 2023 ab 9 Uhr führt die Bergrettung Graz im Rahmen einer großangelegten Gebietsübung unterstützt vom Roten Kreuz, von der Alpinpolizei und der Freiwilligen Feuerwehr eine Evakuierungsübung der Schöckl Seilbahn durch.

Hierbei werden die Einsatzkräfte der Bergrettung Graz gemeinsam mit der Bergrettung Köflach, Bergrettung Deutschlandsberg, Bergrettung Voitsberg, Bergrettung Weiz, Bergrettung Fladnitz/Teichalm, Bergrettung Mixnitz und der Bergrettung Übelbach die Evakuierung von Fahrgästen aus den Seilbahngondeln mittels Hubschrauberunterstützung trainieren.


Ein wesentliches Übungsziel ist dabei das sichere und effektive Arbeiten am und mit den Hubschraubern sowie eine geordnete Evakuierung aller Gondeln. Für diese Übung stehen uns am Übungstag der Polizeihubschrauber „Libelle Steiermark“ sowie ein ÖAMTC-Notarzthubschrauber zur Verfügung.

Am Übungstag werden die rund 120 Einsatzkräfte der Bergrettung, Polizei, Alpinpolizei, Freiwilligen Feuerwehr gemeinsame Tauflüge, das sichere Anlanden auf den Gondeln, die Evakuierung aus den Gondeln und den sicheren Transport aller Gondelfahrgäste in die Talstation trainieren.


Interessierte Besucher:innen sind herzlich willkommen. Am Schöckl selbst bitten wir alle, sich von den Hubschraubern in den Landezonen fernzuhalten und auf Gleitschirm- und Drohnenflüge zu verzichten.


Quelle: Österreichischer Bergrettungsdienst Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg