Gemeinsame Hygienestatistik für Tirols Krankenhäuser

Slide background
Schon regelmäßiges Händewaschen mit Seife trägt dazu bei, sich vor der Ansteckung mit Krankheiten zu schützen: Daran erinnern (von rechts) Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg, Astrid Mayr, MUI, Prof.in Cornelia Lass-Flörl, MUI, Theresa Geley, Tiroler Gesundheitsfonds, sowie Martin Lidl, Rotes Kreuz Tirol.
Foto: Land Tirol/Schwarz
02 Dez 10:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ab 2020 neues Programm für Infektionsprävention

Beim heurigen Tag der Hygiene fanden sich VertreterInnen der Tiroler Krankenanstalten, Pflegeheime sowie von Medizinischer Universität Innsbruck und Rotem Kreuz wieder zum Erfahrungsaustausch im Landhaus ein. Für LR Bernhard Tilg ist diese konstruktive Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren von Gesundheit und Pflege unverzichtbar, um das hohe Hygienebewusstsein noch weiter zu verbessern.

Im vergangenen Jahr wurde der Rahmenhygieneplan für Wohn- und Pflegeheime aktualisiert. Vorbereitet wird jetzt eine gemeinsame Hygienestatistik und -analyse für die öffentlichen Krankenhäuser in Tirol. „Krankenhausinfektionen verursachen Mehrkosten und verstärken das Leid der Patientinnen und Patienten“, sagt LR Tilg und weiter: „Dieses Programm soll im Jahr 2020 in Betrieb gehen und die Hygienebeauftragten der Tiroler Spitäler bei ihrer Arbeit unterstützen. Diese Maßnahme wird den Krankenhäusern die Infektionsprävention erleichtern."


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg