Geführte Touren durch ,,Denk-dich-fit“-Parcours

Slide background
Denk-dich-fit-Parcours
Foto: Stadt Salzburg/J. Knoll
30 Jul 15:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

StR Hagenauer: Demenzvorsorge für Jung und Alt

„Fit von Kopf bis Fuß“ – unter diesem Motto lädt der mobile „Denk-dich-fit“-Parcours ein, nicht nur Körper, sondern auch den Geist zu trainieren. Der Plakat-Parcours mit zehn Stationen ist seit April in den städtischen Parks „unterwegs“. Ab August gibt es ein spezielles Angebot: An drei Terminen führen ausgebildete Gedächtnis-Trainerinnen durch den Parcours. Sie informieren darüber, wie das Gehirn funktioniert, was es kann und was es nicht kann. Gemeinsam „trainieren“ die Teilnehmer*innen, erkunden „ihren“ Park und erhalten Tipps und Tricks für den Alltag. „Die einstündige Tour ist für Jung und Alt geeignet. Dabei steht zwar das Gedächtnis im Vordergrund, doch beim gemeinsamen Üben werden schnell Kontakte geknüpft. Vielleicht findet sich so auch die eine oder andere private `Grätzl´-Trainingsgruppe“, erklärt Sozial-Stadträtin Anja Hagenauer.

Termine „Tour durch den Parcours“:
Mo, 5. August, 17-18 Uhr im Preuschenpark
Mo, 2. September, 17-18 Uhr im Lehener Park
Mo, 7. Oktober 17-18 Uhr im Volksgarten

Anmeldung unter: Tel. 0699/1285 20 85 oder [email protected]
Die Teilnahme ist kostenlos!

Denk dich fit Parcours
Ob jung oder alt, fit oder mit kleinen Schwächen – man kommt auf dem Denk-dich-fit-Parcours ins Nachdenken und Tun. Bei dem Aktivierungsangebot (das zugleich der Demenzprävention dient) werden oft vernachlässigte Fähigkeiten wieder aktiviert. Ziel ist, einen besseren Umgang mit sich selbst zu finden und dem geistigen Rückzug vorzubeugen. Bei den Übungen stehen Spaß und Tun im Vordergrund. Wenn man sie gemeinsam mit anderen macht, wird das Gehirn noch stärker positiv aktiviert. Das Trainings- und Informationsangebot unterstützt zugleich die Sensibilisierung zum Thema Demenz, bringt mehr Verständnis für Betroffene in der Bevölkerung und schafft Partizipationsmöglichkeiten für Menschen mit (und ohne) Demenz.

Stationen:
Noch bis 11.8. Preuschenpark
12.8. – 15.9. Lehener Park
16.9. – 20.10. Volksgarten

Demenzfreundliche Stadt Salzburg
In Österreich leben zurzeit etwa 100.000 Menschen mit der Diagnose Demenz. Expertinnen und Experten schätzen, dass sich die Zahl bis 2050 verdoppeln bis verdreifachen wird. In der Stadt Salzburg geht man aktuell von rund 3.000 Demenzerkrankten aus – mit den Angehörigen sind rund 10.000 Menschen davon betroffen. Seit 2015 gibt es mit der „Demenzfreundlichen Stadt Salzburg“ eine Plattform der wichtigsten Institutionen und Vereine.
Vom Schnelltest bis zur Tagesbetreuung – das Info-Portal „konfetti-im-kopf.at“ ist eine Online-Plattform, die alle Informationen zum Thema Demenz in der Stadt Salzburg bündelt. Betroffene, Angehörige und Interessierte finden hier nicht nur wichtige Kontakte. Alltagsgeschichten geben auch Einblicke in die Welt der Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen. Die Plattform ist offen für Beiträge vom Blog, über Fotogeschichten bis Veranstaltungsbewerbungen. www.konfetti-im-kopf.at


Denk-dich-fit Kärtchen


www.stadt-salzburg.at


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg