Niederösterreich: Geburtstagsfest von Professor Günther Frank-Schmidek in Langenzersdorf

Slide background
Vizebürgermeister Josef Waygand, GGR Ingeborg Treitl, Polizist Josef Breitenfelder, Tochter Sonja Lindner-Schmidek, Jubilar Günther Frank-Schmidek, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, Enkelsohn Sebastian Lindner und Abgeordneter Christian Gepp (v.l.n.r.) beim Geburtstagsfest in Langenzersdorf.
Foto: © NLK Pfeiffer
18 Sep 18:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Mikl-Leitner: Ein großartiger Künstler, ein toller Freund und vor allem ein wunderbarer Mensch

18.09.2023 / 09:56 Geburtstagsfest von Professor Günther Frank-Schmidek in Langenzersdorf LH Mikl-Leitner: Ein großartiger Künstler, ein toller Freund und vor allem ein wunderbarer Mensch

Eine fröhliche Stimmung herrschte am gestrigen Sonntagabend im Festsaal der Marktgemeinde Langenzersdorf (Bezirk Korneuburg), als der bekannte Sänger, Schauspieler und Maler Professor Günther Frank-Schmidek seinen 87. Geburtstag feierte und dazu viele Gäste aus Kunst, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft mit Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner an der Spitze begrüßen konnte.

„Wenn Günther Frank zu einem Fest einlädt, dann ist es keine Überraschung, wenn so viele Persönlichkeiten, Künstlerpersönlichkeiten und Wegbegleiter zusammenkommen“, sagte Mikl-Leitner, die auch betonte: „Günther Frank ist ein großartiger Künstler, ein toller Freund und vor allem ein wunderbarer Mensch. Es gibt kaum jemand, der in so vielen Facetten des künstlerischen Lebens erfolgreich ist.“ Professor Frank sei als Maler, Autor, Schauspieler, Musiker und Sänger einfach ein „Allrounder“, der es immer wieder schaffe, dem Publikum innerhalb von wenigen Minuten ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und Freude zu bereiten, meinte Mikl-Leitner. Er habe Generationen von Menschen mit seinen künstlerischen Talenten begeistert.

„Die Karriere dauert mittlerweile viele Jahrzehnte an und Günther Frank zeigt uns immer wieder aufs Neue, dass man mit harter Arbeit und mit grenzenloser Liebe und Engagement auch im Alter erfolgreich sein kann“, hob sie hervor. „Du bist für uns ein ganz großes Vorbild, eine Ikone, einfach ein Juwel in der Künstlerszene“, sagte die Landeshauptfrau und zeigte sich überzeugt, dass Günther Frank sein Publikum auch noch in den nächsten Jahren überraschen wird. „Es ist schön, dass du ein überzeugter Niederösterreicher bist“, so Mikl-Leitner abschließend.

Günther Frank, am 16. September 1936 geboren, maturierte am Realgymnasium Horn. Anschließend studierte er Malerei und Kunsterziehung an der Akademie für bildende Künste und absolvierte zusätzlich ein Schauspiel- und Gesangsstudium. Er trat fünf Jahre als Kabarettist im Simpl bei Karl Farkas auf, spielte Theater von Boulevardstücken über Nestroy-Possen bis zum „Bürger als Edelmann" am Burgtheater und machte sich einen Namen als Musicaldarsteller. Sein gesangliches Spektrum reicht von der klassischen Operette über das Chanson und das Wienerlied bis zum Jazz. Sein Schaffen als bildender Künstler hat er in zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland dokumentiert. Seit 2009 ist Günther Frank Teilnehmer am Kunstprojekt Rolling Stars and Planets, dessen Mitbegründer er war.



Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg