Wien: Gaál - 5.477 Beratungen im Jahr 2023: „Im Frauenzentrum wird jede Frau unterstützt und ernst genommen“!

Slide background
Gerade in schwierigen Situationen ist es wichtig, sofort zu handeln und Frauen mit Beratung zu helfen. Im Frauenzentrum wird jede Wienerin unterstützt und ernst genommen, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál (links) mit der Leiterin des Frauenzentrums Karin Tertinegg.
Foto: Stadt Wien/VOTAVA
15 Jän 14:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kostenlose Beratung und Information für Frauen an 5 Tagen pro Woche – Telefonischer Thementag am 17.1.: „Frauen und Geld – Existenzsicherung“

2023 fanden im „Stadt Wien Frauenzentrum“ in der Rathausstraße 2 (Beratungstelefon: 01/408 70 66) insgesamt 5.477 Beratungen statt.

Seit der Eröffnung im Sommer 2019 fanden bisher insgesamt rund 17.800 Beratungen statt (1.8.2019-31.12.2023). Die Hauptthemen in der Beratung waren Scheidung, Trennung und psychische Gesundheit. „Gerade in schwierigen Situationen ist es wichtig, sofort zu handeln und Frauen mit Beratung zu helfen. Im Frauenzentrum wird jede Wienerin unterstützt und ernst genommen. In Wien gibt es eine Vielzahl an Angeboten, um Frauen bestmöglich zu unterstützen und zu fördern – egal, ob es um eine Trennung, Unterstützung für Alleinerziehende oder Mehrfachbelastung geht: Die Beraterinnen im Frauenzentrum haben den Überblick und können schnell und unkompliziert an die richtige Stelle weitervermitteln“, so Vizebürgermeisterin und Frauenstadträtin Kathrin Gaál. „Mit dem ,Stadt Wien Frauenzentrum‘ haben wir eine wichtige, kostenlose Anlaufstelle, um Frauen in Wien noch besser zu unterstützen. Das zeigt nicht zuletzt die erfolgreiche Bilanz“, so Gaál.

Neben der Rechtsberatung, psychologischen Beratung und Sozialberatung erhalten Frauen im „Stadt Wien Frauenzentrum“ Informationen über die unterschiedlichen weiterführenden Angebote für Frauen in Wien.

Bilanz des Stadt Wien Frauenzentrums 2023: 5.477 Beratungen

2023 suchten und erhielten Frauen 5.477 Mal Rat im Frauenzentrum.

Gesamtkontakte 2023, nach Beratungsformat

Beratungsformat Kontakte

telefonisch 3.847

persönlich 654

E-Mail 976

Gesamt 5.477

Das Frauenzentrum hat sich nach viereinhalb Jahren als wichtige Beratungseinrichtung für alle Wienerinnen etabliert.

Für die jeweilige Klientin stehen nach der Erstabklärung des Anliegens psychologische und sozialarbeiterische Unterstützung, juristische Beratung, sowie das Vermitteln von Informationen über Rechte und Möglichkeiten und das Planen der nächsten Schritte im Vordergrund. Bei Bedarf werden alle Beraterinnen – Juristinnen, Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen – tätig und arbeiten im Team gemeinsam, jede Frau wird individuell beraten und betreut. Gerade Frauen, die viele Problemsituationen und Herausforderungen zugleich lösen müssen – weil sie sich etwa gerade in Trennung oder Scheidung befinden oder psychologische Unterstützung brauchen, profitieren vom Beratungsangebot im Frauenzentrum. Diese Gruppe stellt auch nach wie vor die Hauptzielgruppe für das Beratungsangebot dar.

Hauptthemen: Trennung & Scheidung

Inhaltlich verzeichnet das Frauenzentrum im Jahr 2023 einen Anstieg bei den Themen Trennung, Scheidung (2.379 Kontakte) sowie Obsorge und Kontaktrecht (680 Kontakte). Psychische Gesundheit und finanzielle Themen bleiben ebenfalls auf hohem Niveau nachgefragt.

Im Rahmen der Beratungen zeigt sich außerdem die Komplexität der Fragestellungen. So gibt es immer wieder Klientinnen, deren Gewalterfahrungen im Laufe der Beratung im Frauenzentrum erstmals thematisiert werden.

In diesen Fällen verweisen die Beraterinnen schnell und unkompliziert an die zuständigen Stellen, wie zum Beispiel den 24-h Frauennotruf der Stadt Wien (01/71719) oder den Frauenhaus-Notruf (05 77 22).

Telefonischer Thementag „Frauen und Geld - Existenzsicherung" am 17.1.2024

Am 17. 1. 2024 findet der nächste Thementag „Frauen und Geld – Existenzsicherung“ im Frauenzentrum statt. Von 9 bis 17 Uhr gibt es an diesem Tag kostenlose telefonische Erstberatung durch Mitarbeiterinnen des Frauenzentrums Wien in Kooperation mit der Schuldenberatung Wien (Telefon: 01/408 70 66).

Zielgruppe sind Frauen, die Fragen zu ihrer finanziellen Situation haben.

Im Gespräch nehmen sich die Expertinnen Zeit für die individuellen Lebensumstände und die jeweilige finanzielle Situation. Bei spezifischen Fragen rund um das Thema Schulden, wie etwa Schuldenregulierung können Frauen direkt mit einer Mitarbeiterin der Schuldenberatung Wien sprechen.

Mögliche Fragestellungen:

Wie kann ich meine Schulden in den Griff bekommen? Ich kann mir meine Miete nicht leisten, was kann ich tun? Ich benötige eine einmalige finanzielle Aushilfe, welche Möglichkeiten gibt es?

Seit 2020 werden im Frauenzentrum in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen telefonische Thementage mit speziellen Schwerpunkten im Frauenzentrum angeboten.

Kostenlose, anonyme und vertrauliche Beratung im Frauenzentrum Das Frauenzentrum ist die zentrale Beratungs– und Informationsstelle der Stadt Wien für Frauen. Wienerinnen erhalten dort kostenlose Information und Erstberatung. Expertinnen helfen bei Fragen zu Scheidung, Obsorge, finanziellen oder psychischen Problemen oder informieren darüber, welche Beratungs- und Unterstützungsangebote es gibt. Geöffnet ist das Frauenzentrum in der Rathausstraße 2 (Innere Stadt) an fünf Tagen pro Woche. Unter der Nummer 01/408 70 66 ist das Frauenzentrum telefonisch erreichbar.

Frauen erhalten rechtliche Beratung sowie psychologische und sozialarbeiterische Beratung und Unterstützung, Die Beratung erfolgt vertraulich, auf Wunsch anonym und ist kostenlos. Die erste Information bekommen Frauen telefonisch oder per E-Mail ([email protected]). Für weitergehende Beratung wird um Terminvereinbarung gebeten – unter 01/408 70 66. Infos: frauenzentrum.wien.gv.at


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg