Ganz Tirol im Zeichen des (Vor-)Lesens

Slide background
LH Günther Platter besuchte am Tiroler Vorlesetag die VS Lienz Nord.
Foto: Land Tirol/Brunner Images
Slide background
Alle SchülerInnen der VS Lienz Nord hatten sich versammelt und verfolgten gespannt die Lesung von LH Günther Platter.
Foto: Land Tirol/Brunner Images
Slide background
LH Günther Platter beim dritten Tiroler Vorlesetag.
Foto: Land Tirol/Brunner Images
Slide background
Zum Abschluss sangen die SchülerInnen der VS Lienz Nord noch ein gemeinsames Lied mit LH Günther Platter.
Foto: Land Tirol/Brunner Images
Slide background
Die SchülerInnen der VS Mötz erzählten LRin Beate Palfrader von ihren Lieblingsbüchern.
Foto: Land Tirol/Huldschiner
Slide background
LRin Beate Palfrader bei ihrer Lesung in der NMS Umhausen.
Foto: Land Tirol/Huldschiner
Slide background
LRin Beate Palfrader mit den SchülerInnen und Lehrenden der NMS Umhausen.
Foto: Land Tirol/Huldschiner
Slide background
LRin Beate Palfrader las unter anderem in der NMS Umhausen vor.
Foto: Land Tirol/Huldschiner
29 Nov 13:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Es war einmal…“ – der dritte Tiroler Vorlesetag

Über 200 Schulen, 15 Büchereien und neun Altenwohnheime beteiligten sich am heutigen dritten Tiroler Vorlesetag. „Das sind beeindruckende Zahlen und unterstreichen deutlich, wie wertvoll und wichtig dieser Aktionstag ist. Gerade die jüngere Generation verliert – so scheint es – mehr und mehr das Interesse am gedruckten Wort. Mit Initiativen wie dem Tiroler Vorlesetag kann die Freude am Lesen wieder geweckt werden“, ist Landeshauptmann Günther Platter überzeugt. Gemeinsam mit Bildungslandesrätin Beate Palfrader machte er sich heute, Mittwoch, auf den Weg, um Kindern und Jugendlichen vorzulesen.

Lesen als zentrale Bildungskompetenz

Wie schon in den letzten beiden Jahren wurde am Vorlesetag viel gelacht, gestaunt und sich manchmal auch ein bisschen gegruselt. Der Spaß stand dabei immer im Vordergrund. Doch der Hintergedanke ist ein durchwegs ernster: „Sinnerfassendes Lesen ist eine Bildungskompetenz, die für den schulischen sowie späteren beruflichen Erfolg wesentlich ist. Der Vorlesetag ermöglicht spannende Einblicke in die Kinder- und Jugendliteratur und lässt die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen in die fantastische Welt der Bücher eintauchen“, betonte Bildungslandesrätin Palfrader.

Landeshauptmann Platter und Landesrätin Palfrader besuchten selbst Tiroler Schulen, um dort den Kindern vorzulesen. Während der Landeshauptmann nach Lienz fuhr, las die Bildungslandesrätin an zwei Schulen im Bezirk Imst. Beide zeigten sich vom Vorlesetag begeistert.

Zweites Tiroler Vorlesebuch

Um den SchülerInnen spannende und lustige Geschichten bieten zu können, die genau auf das Format Vorlesetag zugeschnitten sind, wurde heuer das zweite Tiroler Vorlesebuch präsentiert und daraus bereits eifrig vorgelesen. Dieses Jahr richtet sich das Buch an Kinder zwischen sechs und neun Jahre mit 18 von unterschiedlichen AutorInnen verfassten Geschichten. Für den kommenden Vorlesetag ist ein weiteres Buch aus der Reihe geplant.

Lesen hält fit

Aber nicht nur die junge Generation stand im Fokus des Vorlesetages, auch Tiroler Altenwohnheime nahmen am Aktionstag teil – und zwar aus einem einfachen Grund: (Vor)Lesen regt die Fantasie an und hält geistig fit. Publikumslieblinge des ORF besuchten deshalb neun Altenwohnheime, um den SeniorInnen vorzulesen. „Die Begeisterung am Lesen kennt keine Altersgrenze. Es freut mich, dass sich über das ganze Land verteilt Wohn- und Pflegeheime an diesem Aktionstag beteiligt haben, um die Bedeutung des Vorlesens auch im hohen Alter zu unterstreichen, denn Vorlesen bedeutet auch Zuwendung und Aufmerksamkeit“, so Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg.

Erfolgsgeschichte Vorlesetag

Mit zahlreichen, in ganz Tirol stattfindenden Vorleseveranstaltungen und tausenden TeilnehmerInnen war auch der diesjährige Vorlesetag ein voller Erfolg. Als krönender Abschluss wird Starautor Joe Fischler im ORF Studio 3 aus seinem neuen Alpenkrimi „Veilchens Show“ vorlesen.

„Spätestens heute ist für uns klar: Der Tiroler Vorlesetag ist eine Erfolgsstory und wir freuen uns bereits jetzt auf das kommende Jahr mit strahlenden Kinderaugen, einer spannungsgeladenen Atmosphäre und herzlichem Gelächter“, sind sich Landeshauptmann Platter und Landesrätin Palfrader einig.


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg