Kärnten: Freude, Spaß und Medaillen beim 28. DSG-Wintersporttag

Slide background
Kärnten

03 Mär 18:28 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sportfest für Menschen mit Mental- und Mehrfachbehinderung im Bodental – LH Peter Kaiser ehrt die Siegerinnen und Sieger der Schneeschuhlauf-Bewerbe – Kaiser: „Heute haben alle gewonnen, weil Spaß, Freude und Gemeinsamkeit im Vordergrund stehen!“

FERLACH. Die Diözesansportgemeinschaft (DSG) Kärnten veranstaltet seit Jahren den traditionellen Wintersporttag für Menschen mit Mental- und Mehrfachbehinderung. Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer trafen sich heute wieder im Bodental zu einem Fest des Sports und der Begegnung. Der Verein Special Olympics – Herzschlag Kärnten unterstützte die DSG bei der Ausrichtung der Schneeschuhlauf-Bewerbe, gestartet wurde in 25 Meter-, 100 Meter-Distanzen und in der 4x100-Meter-Staffel.
LH Peter Kaiser vollzog nach einem Wettbewerbstag voll Begeisterung und Ehrgeiz die Siegerehrung im Gasthaus Sereinig im Bodental. „Ich gratuliere allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu ihrer Leistung. Heute haben alle gewonnen, weil neben dem Siegeswillen vor allem Spaß, Freude und Gemeinsamkeit im Vordergrund gestanden sind. Ich danke allen Organisatoren, der Familie Sereinig und allen Helferinnen und Helfern, die es möglich gemacht haben, dass heute über 300 Sportlerinnen und Sportler aktiv sein konnten“, so Kaiser bei der Siegerehrung.
Für Unterhaltung während des ganzen Vormittages sorgte Gaukler Frowin. Rolanda Honsig-Erlenburg von der Katholischen Aktion und ehrenamtlich tätig, freute sich, dass der Wintersporttag nun nach 3 Jahren Coronaunterbrechung wieder stattfinden konnte. Die Siegerehrung wurde von Markus Auer von der DSG durchgeführt,
Medaillen gab es aber nicht nur für die jeweils ersten 3 der entsprechenden Klassen, sondern kurzerhand für alle, die an den Schneeschuhläufen teilgenommen haben. Auer: „Das ist das Besondere am Wintersporttag: alle gewinnen, alle sind Siegerinnen und Sieger!“

Die Diözesansportgemeinschaft (DSG) Kärnten ist die offizielle Sportorganisation der römisch-katholischen Kirche Kärnten. Sie ist Mitglied der Sportunion Kärnten, der Katholischen Aktion Kärnten sowie der DSG Österreich.

Seit 1974 kümmert sich die Diözesansportgemeinschaft um den Behindertensport. Menschen mit unterschiedlichsten Einschränkungen und Fähigkeiten sollen damit in Spiel und Sport eine Chance zur Steigerung der Lebensqualität erlangen. Durch persönliche Leistung entstehen Erfolgserlebnisse, die zur Willensstärkung beitragen. Sport fördert die Gemeinschaft und reduziert Barrieren zwischen den Menschen. Im Behindertensport ist es der Wintersporttag für Mental- und Mehrfachbeeinträchtige Menschen im Bodental, es gibt aber auch die Trainingseinheiten für Bowlingsportler und ein Tanzkurs, der sich an Rollstuhlfahrer wie auch an Fußgänger richtet. Für soziale Randgruppen wie Menschen mit Zuwanderungsgeschichte veranstaltet die DSG Integrationsfußballturniere sowie Volleyball-, Tanz- oder Fußballtreffs.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg