Frauenstadträtin Kathrin Gaal: ,,Wir setzen uns mit aller Kraft für Frauenrechte und die Gleichstellung von Frauen ein!“

Slide background
Wien

03 Mai 10:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Jubiläum „100 Jahre Frauenwahlrecht in Wien“ am 4. Mai 2019

„Am 4. Mai 2019 ist es genau 100 Jahre her, dass alle Wienerinnen bei der Gemeinderatswahl wählen durften – und dass sie selbst gewählt werden konnten“, so Frauenstadträtin Kathrin Gaal.

„Was heute selbstverständlich ist, wurde vor 100 Jahren hart erkämpft“, so Gaal. Und: „Wir setzen uns mit aller Kraft für Frauenrechte und die Gleichstellung von Frauen ein – in allen Bereichen. Es ist wichtig, Tag für Tag für gleiche Chancen und gleiche Rechte für Frauen einzutreten.“

Frauenstadträtin Kathrin Gaal: „Die ersten Gemeinderätinnen waren Pionierinnen“

Unter dem Motto „100 Jahre Frauenwahlrecht – Unsere Stimme zählt“ versammelten sich im Vorfeld zum 4. Mai Gemeinderätinnen im Gemeinderatssitzungssaal des Wiener Rathauses – um dieses Jubiläum zu feiern.

„Die ersten Gemeinderätinnen – wie etwa Adelheid Popp – waren Pionierinnen. Sie setzten sich – genauso wie ihre Nachfolgerinnen im Gemeinderat bis heute - für Frauenrechte und Gleichstellung ein“, so Frauenstadträtin Kathrin Gaal. Und: „Die heutigen Gemeinderätinnen sind Vorbilder und machen Frauen und ihre Leistungen sichtbar.“

Rückblick: Gemeinderatswahlen vom 4. Mai 1919

Bei der Gemeinderatswahl am 4. Mai 1919 galt in Wien erstmals das Allgemeine Wahlrecht für alle Männer und Frauen. Frauen konnten erstmals in Wien wählen und kandidieren. Der Gemeinderat konstituierte sich 18 Tage später – am 22. Mai 1919. 22 von 165 Abgeordneten waren Frauen – darunter Adelheid Popp, Leopoldine Glöckel, Luise Appelfeld, Aline Furtmüller und Anna Boschek. 16 Abgeordnete kamen aus der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei, sechs aus der Christlich-Sozialen Partei.

Die Gemeinderätinnen hatten unterschiedlichste Biografien: Vertreten waren eine Gewerkschafterin, eine Arbeiterin, eine Hausfrau, eine Lehrerin oder auch eine Sozialarbeiterin.

„Diesen Frauen haben wir viel zu verdanken. Sie alle waren Pionierinnen“, so Gaal. Die Pionierinnengalerie „Stadt der großen Töchter“ erinnert an jene Vorkämpferinnen – von Adelheid Popp über Johanna Dohnal bis zu Barbara Prammer. Derzeit ist die Pionierinnengalerie mit rund 20 Tafeln im Rathaus auf Stiege 8 zu sehen.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg