Salzburg-Stadt: Fotoschau im Zwergelgartenpavillon: Fotos aus dem Corona-Alltag

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Alexander Killer
03 Sep 17:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Mehr als tausend Einreichungen gab es zum Aufruf von Stadtarchiv, Kulturabteilung der Stadt und Salzburger Nachrichten nach Fotos aus dem Corona-Alltag der Salzburgerinnen und Salzburger. 160 von der Jury ausgewählte Bilder sind nun bis 9. Oktober in der Ausstellung „Salzburg mit ohne“ in der Stadtgalerie im Zwergelgartenpavillon zu sehen.

„Wir alle waren vom dem enormen Echo auf die Wettbewerbsausschreibung beeindruckt. Die Fülle und die vielen Facetten der Fotos führen uns eindrücklich vor Augen, wie ‚merk-würdig‘ der Alltag während zu Zeiten des Shutdown war.“, sagte Bürgermeisterstellvertreter Bernhard Auinger anlässlich der Ausstellungseröffnung am 2. September.
„Besonders freut es mich als Ressortchef natürlich, dass diese vielfältigen Sichtweisen auf einen Ausnahmezustand nicht nur in der Stadtgalerie präsentiert werden, sondern auch in die Sammlung unseres Stadtarchivs eingehen. Im Haus der Stadtgeschichte bleiben sie als Zeitdokumente für die Zukunft erhalten.“

Merk-würdige Momente in der stillen Stadt

Im März 2020 kam das Leben in der Stadt von einem Tag auf den anderen zum Stillstand. Es gab keine Flugzeuge am Himmel, keine Autos und kaum Menschen auf den Straßen. Fast alle Geschäfte, sämtliche Kaffeehäuser und Restaurants blieben geschlossen. Das hat nicht nur eine ungeahnte, für die meisten Bewohner*innen der Stadt nie gekannte Leere entstehen lassen, die in krassem Widerspruch zum gewohnten „Gewusel“ und den Autokolonnen stand. Sondern auch zum Neu-Entdecken und zur Entschleunigung in der Wahrnehmung von altbekannten Ansichten der Stadt verführt.

Besondere Faszination übten wohl die menschenleeren Gassen und Plätze in der Altstadt aus, wie die große Anzahl der eingereichten Bilder zeigt. Beeindruckt war die Jury aber auch von zahlreichen Aufnahmen, die das plötzlich verordnete Social Distancing thematisieren, den Stillstand des Gewöhnlichen und die Corona-bedingten Sperrzonen. Andere Bilder zeigen, dass die Salzburgerinnen und Salzburger den Beschränkungen durchaus mit kreativer Energie, originell und findig begegnet sind.

160 Bilder hat die Jury aus rund 1.300 Einsendungen ausgewählt, die nun als hochwertige Foto-Prints in der Stadtgalerie Zwergelgartenpavillon von 3. September bis 9. Oktober 2020 zu sehen sind. Als Projektion werden in der Ausstellung darüber hinaus sämtliche eingereichten Fotos im Loop gezeigt. Die Fotodrucke gehen nach Ausstellungsende an ihre Urheber*innen, alle digitalen Originale werden dem Stadtarchiv – dem „Gedächtnis der Stadt“ - übergeben und zum Bestandteil des riesigen Fotoarchivs. Sie sollen künftigen Generationen einen Blick auf die Ereignisse von 2020 gewähren und zugleich Quellen für wissenschaftliche Forschungen bieten.

Mit der fotografischen Dokumentation des Lockdown aus persönlicher Sicht haben sich auf Einladung von Salzburg Museum und Fotohof auch 15 Salzburger Künstlerinnen und Künstler auseinandergesetzt. Ihre Foto-Editionen sind bei zwei Führungsterminen ebenfalls in der Stadtgalerie zu sehen. Durch die „Shutdown-Zeit im Bild“ begleiten Stadtgalerie-Leiterin Gabriele Wagner und Herman Seidl vom Fotohof am Freitag, 11. September und am Freitag, 9. Oktober im Zwergelgartenpavillon.

Auf einen Blick
Ausstellung "Salzburg mit ohne" - Fotografien aus dem Corona-Alltag
3. September bis 9. Oktober 2020
Stadtgalerie im Zwergelgartenpavillon
Führungen am Fr, 11.9., 15-16.30 Uhr + Fr, 9.10., 16.30-18 Uhr


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: