Forstarbeiter von Baum getroffen

Slide background
Foto: B. Köppel Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag,
Slide background
Foto: B. Köppel Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag,
Slide background
Foto: B. Köppel Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag,
Slide background
Foto: B. Köppel Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag,
Slide background
Foto: B. Köppel Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag,
Slide background
Foto: B. Köppel Rotes Kreuz Bruck-Mürzzuschlag,
14 Feb 16:58 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. – Donnerstagmittag, 14. Februar 2019, wurde ein 39-Jähriger von einem Baumteil getroffen und schwer verletzt.

Gegen 10:50 Uhr war ein 39-Jähriger aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag auf einer Seehöhe von 1130 Metern mit Forstarbeiten beschäftigt. Er wollte einen querliegenden acht Meter langen Baum mit Hilfe einer Seilwinde, die am etwa 150 Meter entfernten Traktor angebracht war, wegtransportieren. Er befestigte das Seil in der Mitte des Baumes und bediente die Seilwinde. Der Baum dürfte sich an der unteren Seite bei einem weiteren Baum verhängt haben und brach entzwei. Der obere Teil des Baumes traf den 39-Jährigen am rechten Unterschenkel, wodurch er eine Fraktur erlitt. Per Handy verständigte er seinen in der Nähe befindlichen Mitarbeiter.

Nach der Erstversorgung wurde der 39-Jährige im unwegsamen Gelände von den Einsatzkräften des Rettungshubschraubers C 3 per Seilbergung gerettet und ins Landeskrankenhaus Wiener Neustadt geflogen.

Am Unfallort waren die Rettung, der Notarzt, die Feuerwehr Steinhaus am Semmering, ein Beamter der Alpinpolizei Hochsteiermark sowie zwei Beamte der Polizei Mürzzuschlag im Einsatz.


Update der Rettung:
Am späten Vormittag das 14.2. kam es im Bereich Fröschnitzgraben bei Forstarbeiten zu einem folgenschweren Unfall. Ein 39 jähriger Forstarbeiter wurde von einem Baumstamm getroffen und so schwer am Bein verletzt, dass er das Schlägerungsgebiet nicht alleine verlassen konnte.
Nachdem bereits die Zufahrt zum Einsatzort für das Rettungsteam schwierig, und nur durch einen Lotsen möglich war, mussten die Einsatzkräfte noch ein steiles Waldstück zum Patienten absteigen.
Dort wurde der Steirer erstversorgt und danach durch das Team des Notarzthubschrauber Christophorus 3 mit dem Tau geborgen und danach mit Beinverletzungen unbestimmten Grades in das LKH Wiener Neustadt geflogen.
Für das Rote Kreuz im Einsatz waren 5 Rettungssanitäter und eine Notärztin
Weitere Einsatzkräfte waren die FF Steinhaus, die Exekutive sowie die Bergrettung


Quelle: LPD Steiermark / RK Bruck-Mürzzuschlag,



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg