Forschen, Entdecken, Verstehen: Umwelt.Wissen Tage inspirieren Niederösterreichs Jugend

Slide background
Niederösterreich

15 Feb 06:00 2024 von Redaktion International Print This Article

LH-Stellvertreter Pernkopf: Kinder und Jugendliche für Forschung begeistern

Am 13. und 14. Februar werden über 600 Kinder und Jugendliche aus ganz Niederösterreich zu Forscherinnen und Forschern. Schon zum sechsten Mal finden die Umwelt.Wissen Tage für Kids im Auftrag des Amtes der NÖ Landesregierung statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Klimabündnis Niederösterreich. Am Universitäts- und Forschungszentrum der Universität für Bodenkultur (BOKU) in Tulln soll in den Schülerinnen und Schülern der 5. bis 7. Schulstufe die Faszination und das Verständnis für Umwelt- und Naturwissenschaften geweckt werden.

„Wir wollen vermitteln, wie wichtig Wissenschaft und Forschung für die Zukunft unseres Landes sind. Das gilt es vor allem unseren Kindern und Jugendlichen mitzugeben und bei ihnen Begeisterung für diese Bereiche zu schaffen. Daher sind die Umwelt.Wissen Tage ein sehr wichtiger Akzent, genauso wie unsere weiteren Maßnahmen im Bereich der Wissenschaftsvermittlung, wie der Podcast ´Heurika!´, das FabLab im Haus der Digitalisierung, die Science Academy oder die Lange Nacht der Forschung im kommenden Mai“, zeigt sich LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf überzeugt.

In 28 Workshops und 16 interaktiven Stationen können Kinder und Jugendliche Umwelt-, Klima- und Energiethemen erforschen und frühzeitig Hochschulluft schnuppern. Zu entdecken gibt es unter anderem die Funktionsweise von Solaranlagen, einen Miniatur-Tornado und zahlreiche Green Jobs. Beim Insekten-Quiz und der Station „Wo kommen unsere Nahrungsmittel her?“ können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Wissen auf die Probe stellen. Zahlreiche Organisationen, Unternehmen und engagierte Fachleute sind vor Ort, um diese Themen altersgerecht erlebbar zu machen. Dabei soll die Freude am Ausprobieren, Lernen und Forschen an erster Stelle stehen. An beiden Tagen nehmen jeweils rund 300 Schülerinnen und Schüler aus insgesamt 16 Schulen teil.

„Unsere jungen Menschen haben einen natürlichen Drang, die Welt zu verstehen und zu verbessern. Bei den Umwelt.Wissen Tagen für Kids können sie einen Tag in die Rolle von Forscherinnen und Forschern schlüpfen und dadurch viele Betätigungsfelder hautnah erleben“, hält Bildungsdirektor Karl Fritthum fest. Die Vizerektorin der BOKU, Doris Damyanovic, ergänzt: „Die Herausforderungen des Klimawandels erfordern ambitionierte Lösungen und engagierte Mitgestalterinnen und Mitgestalter. Als akademische Einrichtung fühlen wir uns verpflichtet, bereits frühzeitig den Grundstein für ein tiefgreifendes Umweltbewusstsein und den Drang zur Innovation bei jungen Menschen zu legen. Die Umwelt.Wissen Tage für Kids sind eine hervorragende Gelegenheit dazu.“


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: