Flugunfall mit Paragleitschirm

Slide background
Foto: Paragleiter Schirm / Symbolbild
19 Jun 05:41 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 18. Juni 2019 gegen 13:00 Uhr startete ein 39-jähriger Urlauber aus Fürth/Deutschland mit seinem Gleitschirm auf dem behördlich genehmigten Startplatz Emberger Alm, Gemeinde Berg/Drau, Bezirk Spittal an der Drau, zu einem Flug in Richtung Dellach/Drau, selbe Gd, Bezirk Spittal an der Drau.


Als er im Bereich Draßnitzdorf, Gemeinde Dellach/Drau, landen wollte, stürzte er aufgrund von Thermikproblemen beim Landeflug aus geringer Höhe auf eine Wiese.

Durch einen Windstoß wurde er samt dem Gleitschirm weiter über eine am Ende der Wiese abfallende Böschung getrieben und blieb mit dem Gleitschirm kopfüber an einem Baum hängen.

Aus dieser misslichen Lage (ca. 2 m Höhe) konnte er sich mehr selbst nicht mehr befreien und verständigte per Handy die Einsatzkräfte.


Die Freiwillige Feuerwehr Draßnitzdorf und die Freiwillige Feuerwehr Dellach/Drau sowie die Bergrettung Oberes Drautal konnten den Piloten unversehrt vom Baum bergen.

Der Mann blieb bei diesem Flugunfall unverletzt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg