Burgenland: Fit4Diversity – Lern- und Feriencamps für Kinder mit besonderen Bedürfnissen nun in allen sieben Bezirken

Slide background
Carina Pinzker, BEd, und Daniel Karacsonyi, BEd MA MEd, (Projektleitung), Familien- und Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Ruth Lang, MSc MA (Direktorin ASO Oberpullendorf) und Celine Weiss (Standortleiterin Oberpullendorf) mit Schüler Cilian von der ASO Oberpullendorf und seiner Mutter Sandra Keppel.
Bildquelle: Büro LRin Winkler
Slide background
Carina Pinzker, BEd, und Daniel Karacsonyi, BEd MA MEd, (Projektleitung), Familien- und Bildungslandesrätin Mag.a (FH) Daniela Winkler, Oberpullendorfs Bürgermeister Johann Heisz, Reinhardt Magedler (Direktor MS Oberpullendorf), Ruth Lang, MSc MA (Direktorin ASO Oberpullendorf) und Celine Weiss (Standortleiterin Oberpullendorf) mit Cilian von der ASO Oberpullendorf und den Müttern Manuela Gross und Sandra Keppel.
Bildquelle: Büro LRin Winkler
08 Mär 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LRin Winkler: Zusätzliches Betreuungsangebot von 19. bis 30. August 2024 ab heuer auch an den Standorten Eisenstadt, Oberpullendorf und Jennersdorf

Das Land Burgenland hat 2023 mit den „Fit4Diversity“-Lern- und Feriencamps für Kinder mit besonderen Bedürfnissen während der Sommerferien ein österreichweit beispielhaftes Angebot an Ferienbetreuung auf die Beine gestellt. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr wird diese Betreuungsmöglichkeit ausgebaut: Zu den bisher vier Standorten Frauenkirchen, Mattersburg, Oberwart und Stegersbach kommen drei weitere hinzu: Eisenstadt, Oberpullendorf und Jennersdorf. In den kommenden Sommerferien, von 19. bis 30. August 2024, werden Kindern mit besonderen Bedürfnissen also an insgesamt sieben Standorten in allen sieben Bezirken des Burgenlandes die „Fit4Diversity“-Camps zur Verfügung stehen. „Dass wir auch heuer wieder ein großes Interesse für „Fit4Diversity“ erwarten dürfen, zeigen uns die bisherigen Interessensbekundungen und vorab eingelangten Anfragen. Mit heutigem Tage dürfen wir offiziell die Anmeldefrist eröffnen und laden alle Eltern und Interessenten herzlich ein, ihre Kinder für „fit4diversity“ anzumelden“, so Familien- und Bildungslandesrätin Daniela Winkler, die das heurige „Fit4Diversity“-Programm heute, Donnerstag, gemeinsam mit den Projektleiter*innen Carina Pinzker und Daniel Karacsonyi in der Mittelschule Oberpullendorf vorstellte. Anmeldungen sind ab heute bis zum 15. Juni auf www.fit4diversity.at möglich.

„Unser Ziel ist es, den Kindern in der Ferienbetreuung ein möglichst abwechslungsreiches und spannendes Programm mit einer breiten Palette an Aktivitäten zu bieten, das speziell auf ihre individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Sie können neue Erfahrungen sammeln, ihre körperliche und geistige Fitness verbessern und ihre Fähigkeiten erweitern. Wir haben unser Programm so gestaltet, dass es für jedes Kind Interessantes zu bieten hat. Dabei gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes ein und bieten gezielte, individuelle Förderung an. Im Vorfeld gibt es ausführliche Gespräche mit den Eltern, um für das jeweilige Kind die bestmögliche Betreuung und Betätigung zu gewährleisten“, erläuterte Landesrätin Winkler.

ICH+DU = WIR: Individuelle Förderung durch qualifizierte Betreuungsteams

„Jedes Kind ist einzigartig und wir bieten mit unseren Camps den Kindern mit besonderen Bedürfnissen individuelle Lernsettings“, umrissen Carina Pinzker und Daniel Karacsonyi von der Projektleitung. Zur Abklärung der individuellen Bedürfnisse der Kinder wird mit allen Erziehungsberechtigten, die sich über www.fit4diversity.at angemeldet haben, telefonischen Kontakt aufgenommen und das Konzept von „Fit4Diversity“im Detail besprochen.

In den Gruppen werden maximal 15 Kinder von Pädagog*innen und Assistent*innen, die Kinder mit besonderen Bedürfnissen unterstützen, gemeinsam betreut und in ihrer individuellen Entwicklung begleitet. Der Leitsatz der ‚Fit4Diversity‘-Standorte lautet: ICH+DU = WIR. Das gemeinsame Spielen, Spaß Haben und voneinander Lernen stehen dabei im Mittelpunkt und sind wesentliche, konzeptionell verankerte Ziele von ‚Fit4Diversity´.

Am Vormittag wird einerseits mit- und voneinander gelernt, und andererseits individuell, bedürfnisorientiert gearbeitet, unter anderem mit basaler Stimulation sowie ergotherapeutischen Angeboten. Auch auf die Förderung motorischer Fähigkeiten, die Sensibilisierung verschiedener Wahrnehmungsbereiche sowie rhythmisch-musikalische Impulse wird besonders Wert gelegt. Weiters stehen den Kindern interessens- und bedürfnisorientierte Aufgabenstellungen in Form geeigneter Lernmaterialien und Lernspiele zur Bearbeitung zur Verfügung, die in Zusammenarbeit mit der Privaten Pädagogischen Hochschule Burgenland erstellt wurden.

Das Nachmittagsprogramm wird individuell auf jedes Kind abgestimmt. Es können Workshops zu den Themen Fit4Ballsport, Fit4Science, Fit4Art, Fit4Life und Fit4Try Out besucht werden. Bei den Workshops werden gemeinsam mit Kooperationspartnern (Sportdach- und Fachverbänden, ortsansässigen Vereinen usw.) und in Zusammenarbeit mit Pädagog*innen und angehenden Pädagog*innen die Kompetenzen der Kinder, wie Bewegung, Kreativität, Wahrnehmungsförderung, Selbst- und Sozialkompetenz und vieles mehr gestärkt. „Unser qualifiziertes Betreuungsteam besteht aus erfahrenen und qualifizierten Pädagog*innen, Therapeut*innen und Betreuer*innen. Wir legen großen Wert darauf, dass sich die Kinder bei uns sicher und wohl fühlen, und ein unvergessliches Ferienerlebnis erfahren“, so Landesrätin Winkler.

Positive Rückmeldungen von Eltern

Familie Stranzl, deren Sohn im Vorjahr bei „Fit4Diversity“ dabei war, erzählt: „Lukas hat es in der Ferienbetreuung sehr gut gefallen. Seine anfängliche Skepsis wurde gleich am ersten Tag widerlegt. Er hat sich mit seiner persönlichen Betreuerin sofort sehr gut verstanden, als auch mit den anderen Kindern. Das abwechslungsreiche Programm mit Lerneinheiten, Musik, Robotik und vor allem Sport hat ihm sehr gefallen. Durch das Lerncamp hat er Sebastian Koller von Special Olympics kennengelernt und er hat ihn zum Floorball Training eingeladen. Seither geht Lukas regelmäßig zum Floorball Training. Lukas freut sich schon wieder sehr auf das Lerncamp und hat von sich aus entschieden, heuer alle zwei Wochen zu besuchen. Wir waren mit der Organisation und Betreuung sehr zufrieden. Für uns als Eltern ist das Angebot des Landes eine große Erleichterung und es ist gut zu wissen, dass er in guten Händen ist.“

Die Mutter eines weiteren teilnehmenden Kindes fasst ihre Erfahrungen zusammen: „Die Kinder wiederholen hier spielerisch den Stoff des Vorjahres. Die Freizeitaktivitäten sind abwechslungsreich und die Kinder freuen sich dabei zu sein – und das so sehr, dass sie über das Lernen und Wiederholen des Schulstoffes ,hinwegsehen‘ und jedes Jahr aufs Neue gerne am Camp teilnehmen. Das ganze pädagogische Team kümmert sich liebevoll um die Kinder. Alle Teilnehmer*innen werden gerecht gefördert. Wir sind sehr froh über diese Möglichkeit. Unser Sohn, der dieses Angebot benötigt, hat sich hier sehr wohl gefühlt. Das manche Dinge bei ihm ,anders‘ sind, war nie ein Problem – ganz im Gegenteil! Gestärkt konnte dann auch er ins neue Schuljahr starten.“

„Fit4Diversity“ wird 19. bis 30. August 2024 an den Standorten Frauenkirchen, Eisenstadt, Mattersburg, Oberpullendorf, Oberwart, Stegersbach und Jennersdorf angeboten. Die Lern- und Feriencamps dauern von Montag bis Donnerstag jeweils von 8.00 bis 16.00 Uhr und am Freitag von 8.00 bis 13.00 Uhr. Anmeldungen für eine oder zwei Wochen „Fit4Diversity“ sind bis 15. Juni 2024 unter www.fit4diversity.at möglich.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg