Filtermaschine oder Kaffeevollautomat: Wofür soll man sich entscheiden?

Slide background
Foto: Tyler Nix / pexels.com
09 Nov 09:43 2022 von Redaktion International Print This Article

Wenn man heutzutage in den Handel geht oder sich auch im Internet umschaut, wird man praktisch erschlagen von der Vielfalt verschiedener Kaffeemaschinen. Da findet man solche Dinge wie verschiedene Kaffeespezialitäten, Milchaufschäumer, Verbindung mit der App, große Wassertanks und vieles mehr. Irgendwann brummt einem der Kopf und man denkt sich: ich will doch einfach nur eine Tasse Kaffee trinken.

Tatsächlich ist Kaffee noch nie so modern gewesen wie heutzutage. In der Bewegung des selbst machens möchte der eine oder andere sich als Heimbarista beweisen.

Damit man sich aber nicht in Unkosten stürzt und nachher feststellt, dass die gekaufte Maschine doch gar nicht den Vorstellungen entspricht oder komplett überdimensioniert ist, gibt es Firmen, die schreiben Rezensionen und stellen die verschiedenen Geräte vor.

Warum sollte man sich an Testseiten wenden?

Man selbst sucht eine gewisse Maschine. Sie soll den eigenen Vorstellungen entsprechen, ob es um den zur Verfügung stehenden Platz oder das Budget geht, ob man mehrere Tassen gleichzeitig machen möchte und der Wasserfilter groß sein soll. Der eine oder andere wünscht sich auch einen Milchaufschäumer und vieles, vieles mehr.

Der Handel an sich verspricht einem als Kunden alles und das ist auch klar: Man will schließlich verkaufen.

Aber man kann sich als Kunde eben nicht immer sicher sein, ob die Maschine auch hält, was sie verspricht oder wirklich das ist, was man eigentlich sucht.

Der Vorteil also von Testseiten ist, dass man die Ergebnisse von verschiedenen Maschinen in der Praxis lesen kann. Das ist einem als Privatmann gar nicht möglich, dass man die Maschinen testet. Da ist es doch schneller und praktischer, wenn man den Testbericht eines Profis lesen kann.

Wichtig ist, dass die Kaffeevollautomaten im Test unabhängig getestet werden. Vielleicht hat man als Kunde natürlich schon eine bestimmte Marke im Auge, aber es kann auch sein, dass man vorher nicht weiß, was man gerne kaufen möchte.

Auf Mr Koffein zum Beispiel kann man die verschiedensten Hersteller finden, die sich Tests durch Frank unterzogen haben. Frank ist der Tester bei Mr Koffein, der praktisch jeden Tag eine neue Maschine testet, alles im Dienste des guten Geschmacks.

Er verfasst danach Testberichte, in denen die verschiedenen Marken untereinander verglichen werden, aber auch Kaffeemaschinen von einem bestimmten Anbieter, die miteinander verglichen werden.

Der Vorteil ist hier, dass man als Kunde seine eigenen Kriterien wiederfinden kann, die man selbst an eine Maschine richtet. So kommt man bestimmt auch auf neue Ideen, weil sich eine andere Maschinen sehr viel besser eignet als die, die man selbst vielleicht schon im Auge hatte.

Ein weiterer Vorteil ist, dass die Tests unverblümt sind. Das bedeutet, dass für jeden Artikel ganz klar genannt wird, was die Vor- und Nachteile sind. So kann man erkennen, was der Artikel kann und was nicht. Frank gibt auch zu jeder Maschine ein Fazit, in dem er die wichtigsten Daten noch einmal zusammenfasst. Dabei gibt er auch noch Optionen für Kriterien, die vielleicht besser gewesen wären und der Kunde kann sich von der Alternative ebenfalls ein Bild machen.

Weiteres rund um den Kaffee

Wer über eine reine Kaffeemaschine oder eine -mühle hinaus noch weitere Informationen zum Thema Kaffee sucht, wird auch auf seine Kosten kommen. Es gibt auf der Webseite auch einen Blog, in dem verschiedene Zubereitungsmethoden von Kaffee, die besten Anbaugebiete, Informationen zu Röstungen und dem besten Geschmack von Bohnen, aber auch Empfehlungen von Cafés in verschiedenen Städten vorgestellt.

Mit dem Besuch auf der Webseite kommt man also in den Genuss aller wichtigen Informationen, die man rund um das Thema Kaffee suchen wird. Und darüber hinaus beantwortet Frank auch Anfragen per Email, falls man nicht fündig geworden sein sollte.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: