Feuerwehr Maishofen feiert umweltfreundlich

Slide background
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Slide background
Foto: Landesfeuerwehrverband Salzburg/ Elisabeth Hollaus
09 Jun 10:00 2019 von Redaktion Salzburg Print This Article

3.000 Mehrwegbecher helfen Müll reduzieren / 125-Jahre-Jubiläum am Pfingstwochenende

(LK) Mit gutem Beispiel geht die Freiwillige Feuerwehr Maishofen voran: Beim Fest zum 125-Jahre-Jubiläum am Pfingstwochenende werden erstmals Mehrwegbecher verwendet, um die Müllberge zu reduzieren. Für Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn „ein großer und erfreulicher Beitrag zum Schutz der Umwelt“.

„Bisher wurden zwei bis drei Plastikbecher pro Person bei einer Veranstaltung gezählt. Allein diese Zahl belegt, dass hier mit Mehrwegsystemen viel Müll vermieden werden kann“, so Schellhorn, der sich insbesondere bei Landesfeuerwehrkommandant Leopold Winter und Ortsfeuerwehrkommandant Michael Auböck für deren Initiative bedankte.

100.000 Mehrwegbecher verteilt

Seit 1. Jänner dürfen per Gesetz in Salzburg bei Veranstaltungen mit mehr als 600 Besuchern keine Plastikbecher mehr verwendet werden. Der Landesfeuerwehrverband hat darauf reagiert und mit finanzieller Unterstützung des Landes und einiger Sponsoren 100.000 Mehrwegbecher angekauft, die er den einzelnen Feuerwehren für Feste kostenlos übergab. „Das Interesse war riesig. Von den 119 Freiwilligen Feuerwehren in Salzburg hat rund die Hälfte Bedarf angemeldet, alle Becher sind verteilt. Mit weiteren 5.000 haben wir außerdem die Feuerwehr-Jugend unterstützt“, resümiert Landesfeuerwehrkommandant Leopold Winter.

Weniger Müll beim Jubiläumsfest

Die Feuerwehr Maishofen hat 3.000 „umweltfreundliche Becher“ angefordert. „Wir haben uns schon in der Vergangenheit bemüht, bei unseren Festen möglichst wenig Müll zu produzieren. Mit der Verwendung der Mehrwegbecher wollen wir den Umweltschutzgedanken noch mehr forcieren und mit gutem Vorbild vorangehen“, so Ortsfeuerwehrkommandant Michael Auböck. Er ist überzeugt, dass es durch solche Initiativen auch in der Bevölkerung immer mehr zu einem Umdenken kommen werde.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg