Niederösterreich: Feier für neu aufgenommene Landesbedienstete im Foyer des Landtagssaales in St. Pölten

Slide background
Niederösterreich

13 Mär 06:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Mikl-Leitner: Landesdienst ist Servicedienstleister für Landsleute

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner lud am heutigen Dienstagnachmittag jene neuen Landesbediensteten zu einer Feierstunde in das Foyer des Landtagssaales nach St. Pölten, die in der zweiten Jahreshälfte 2023 im NÖ Landesdienst zu arbeiten begonnen haben.

„Der NÖ Landesdienst ist vielfältig wie ein Blumenstrauß und wir verstehen uns als Servicedienstleister für die Landsleute. Wir begleiten die Menschen ‚von der Wiege bis zur Bahre‘, in allen Lebensphasen“. Es gebe unglaublich viele Branchen und Sparten und man müsse sich als Landesbediensteter immer weiterbilden. „Dafür gibt es ein Schulungsprogramm, damit wir als Landesdienst unserer Verantwortung gegenüber den Bürgern gerecht werden können“, hob sie hervor. Die jüngste Mitarbeiterbefragung habe ergeben, dass 88 Prozent der Bediensteten gerne hier arbeiten und 85 Prozent empfehlen das Bundesland Niederösterreich als Arbeitgeber weiter, informierte die Landeshauptfrau. „Die Landesbediensteten sind die erste Visitenkarte, das Aushängeschild bzw. die ersten Botschafterinnen und Botschafter des Landes Niederösterreichs, was auch mit einer großen Verantwortung verbunden ist“, sprach Mikl-Leitner einen weiteren Aspekt an.

Landesamtsdirektor Werner Trock meinte: „Das Bundesland Niederösterreich ist ein unglaublich verlässlicher, guter und interessanter Arbeitgeber.“ Der Obmann der Landespersonalvertretung Hans Zöhling führte aus: „Die Personalvertretung ist die gesetzliche Vertretung der Landesbediensteten. Wir sind dazu berufen, die beruflichen, wirtschaftlichen, kulturellen, sozialen und gesundheitlichen Interessen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu vertreten. Es gibt 165 Dienststellen mit einer Dienststellenvertretung.“ Verena Krammer, Leiterin der Personalabteilung beim Amt der NÖ Landesregierung, betonte: „Unser Ziel und unsere Aufgabe ist es, dass sich immer die richtige Person am richtigen Arbeitsplatz befindet. Ein Mitarbeiter, der gerne arbeitet, erbringt auch eine gute Leistung für das Bundesland Niederösterreich.“


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg